Die Arbeiten beim Projekt Hofacker, Mühle- und Rainstrasse inkl. Rickenstrasse schreiten voran. Dabei sind zusätzliche und unvorhersehbare Arbeiten dazugekommen:
- Ein Grossteil der Mehrkosten ergibt sich durch zusätzliche Bepflanzungen, welche südseitig in Absprache mit den landabtretenden Parteien biodivers und damit aufwendiger ausfallen. An der Nordseite (entlang dem Oberstufen- Areal) sind neu ebenfalls biodiverse Mischhecken mit farbenfrohen Hochstammbepflanzungen vorgesehen. Die damit anfallenden Planungsarbeiten wurden für Fr. 34'248.60 an die Gardens Gartenideen AG, aus Horgen ZH vergeben.
- Entlang der Rickenstrasse wurde das Projekt gegen Westen um 15 Meter erweitert. So konnte der Randabschluss bei der Tiefgaragen-Einfahrt zum Zentrum Ebnet verstärkt werden. Damit sollen die bisher fortlaufend notwendigen Reparaturen am Radweg in Zukunft wegefallen.
- Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden die an der Mühlestrasse eingebauten Schwellen zusätzlich markiert.
Für diese Mehraufwände hat der Gemeinderat einen Nachtragskredit über total Fr. 100'000.– gesprochen.
Für die Umsetzung des Strassenprojekts hatte die Eschenbacher Bürgerversammlung im Dezember 2021 einen Kredit von netto Fr. 1'655'000.– gesprochen.