Die Geschäftsprüfungskommission (GPK) einer Gemeinde prüft Amts- und Haushaltsführung des Gemeinderates und der Verwaltung im abgelaufenen Jahr und die Anträge betreffend Budget und Steuerfuss für das kommende Jahr. Sie überwacht den gesamten Finanzhaushalt.
Gerade für diese Prüfungsaufgaben braucht es fachlich versierte und unabhängige Mitbürgerinnen und Mitbürger, die diese Aufgaben kompetent erfüllen können. Mit Dr. jur. Michael Helbling stellt sich ein für mich fachlich, sowie menschlich geeigneter Kandidat zur Wahl.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Uni-Zürich arbeitete Michael Helbling in einem internationalen Konzern und anschliessend am Bundesverwaltungsgericht. Er war Dozent für Rechtskunde, Dazu kamen mehrere Arbeitsstellen als juristischer Mitarbeiter in Anwaltskanzleien.
In seiner Freizeit übt er bereits einige, langjährige Vorstandsämter aus. So ist es kein Zufall, dass er im OK für das 42. Eidg. Pontonierwettfahren 2025 an der Linth mitwirkt. Nebenberuflich amtet er als juristischer Berater einer KMU und Präsident einer Personalfürsorgestiftung.
Ich kenne Michael Helbling (geb. 1988) seit vielen Jahren sehr gut, aus meinen Vereinstätigkeiten. Wie ich, ist er durch und durch ein Vereinsmensch, packt an und setzt um. Ich weiss, welchen Leistungsausweis «Michi» vorlegen kann.
Mit Uznach ist er vielfältig verbunden und arbeitet in etlichen Ortsvereinen mit.
Ich lernte Michael Helbling als teamfähig, lösungsorientiert und bodenständig kennen. Ihm sind die Anliegen der Ortsvereine und der Einrosenstadt sehr wichtig. Mit Überzeugung kann ich folglich Michael Helbling als neues Mitglied der GPK der Gemeinde Uznach für die Wahl vom 18. Juni 2023 empfehlen.