Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
18.06.2019
19.06.2019 19:24 Uhr

SVP SEE-GASTER: PREMIERE DES NEUEN PRÄSIDENTEN

v.l.n.r. Regierungsrat Stefan Kölliker, Nationalrätin Barbara Keller-Inhelder, SVP Kreispartei See-Gaster Präsident Stefan Wäckerlin.
v.l.n.r. Regierungsrat Stefan Kölliker, Nationalrätin Barbara Keller-Inhelder, SVP Kreispartei See-Gaster Präsident Stefan Wäckerlin.
In Uznach fand die erste Hauptversammlung der SVP Kreispartei See-Gaster unter dem neuen Präsidenten Stefan Wäckerlin statt.

Mit viel Humor, welcher jedoch bei längerem Nachdenken in Ernsthaftigkeit überging, eröffnete er die 17. ordentliche Hauptversammlung, liess die gut besuchten Anlässe und Veranstaltungen im vergangenen Jahr Revue passieren, wie z.B. das hochkarätig besetzte Podium mit Nationalrat Prof. Dr. Hans-Ueli Vogt /SVP) und Nationalrätin Claudia Friedl (SP) zur Selbstbestimmungsinitiative. An diversen «SVP bi de Lüt»-Anlässen berichteten die Mitglieder des Kantonsrats, Hedy Fürer, Christopher Chandiramani, Bernhard Zahner, oder René Bühler, sowie Nationalrätin Barbara Keller-Inhelder jeweils mit aktuellen Informationen aus dem Bundeshaus.

Veranstaltungen oder Anlässe abzusagen ist in der Regel eher negativ, aber nicht in diesem Fall: Der geplante Unterschriftensammeltag für die Begrenzungsinitiative konnte aufgrund genügender Unterschriften abgesagt werden. Nicht zuletzt dank Klara Schwyter, welche mit Abstand am meisten Unterschriften gesammelt hatte. Sie durfte als Dankeschön mit ihrer Familie einen wundervollen Tag mit Nationalrätin Barbara Keller-Inhelder im Bundeshaus verbringen.

Regierungsrat Stefan Kölliker hat aktuell exakt sieben Vorlagen in seinem Verantwortungsbereich als Bildungsdirektor. Bereits bei dreien konnte er Erfolge verbuchen: Beim Joint Medical Master, welcher eine Ärzteausbildung in der Ostschweiz ermöglicht und somit dem Ärztemangel in der Ostschweiz entgegenwirkt, bei der Reorganisation der Berufsfachschulen, welche Kölliker mit fast 82% Zustimmung aus der Bevölkerung gewann, und bei der wichtigen IT-Bildungsoffensive. Den positiven Schwung möchte Kölliker für die verbleibenden vier Vorlagen mitnehmen. Insbesondere liegt ihm die Bauvorlage des Campus Platztor für die Universität St.Gallen vom 30. Juni dieses Jahres am Herzen.

Bei Nationalrätin Barbara Keller-Inhelder erlebte man die Leidenschaft für ihre Themen und einmal mehr standen die Anwesenden Schlange, um mit ihr im Anschluss noch weiter diskutieren zu können. Fazit: Die SVP See-Gaster lebt!

OM