Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eschenbach
07.05.2023

Namensdebatte in FDP-Ortspartei

Die Freisinnigen fanden sich im Goldinger Restaurant Bannholz zu ihrer Hauptversammlung ein.
Die Freisinnigen fanden sich im Goldinger Restaurant Bannholz zu ihrer Hauptversammlung ein. Bild: FDP Eschenbach-Goldingen-St.Gallenkappel
Die Mitglieder der FDP Eschenbach-Goldingen-St.Gallenkappel trafen sich kürzlich zur Hauptversammlung. Es gab zwei personelle Änderungen und eine Debatte zum Parteinamen, die folgenlos blieb.

Am letzten Donnerstag fand die jährliche Hauptversammlung der FDP-Ortspartei im Restaurant Bannholz in Goldingen statt. Bei bestem Wetter und herrlicher Aussicht genossen die Mitglieder zuerst ein gemeinsames Nachtessen, bevor sie zum ordentlichen Teil der Versammlung übergingen.

Möglichkeit zur Mitwirkung

Präsident Stephan Rüegg eröffnete den offiziellen Teil der Veranstaltung und informierte in seinem Jahresbericht über die Möglichkeit der Online-Mitwirkung bei der kommunalen Ortsplanung. Er empfahl den Mitgliedern, diese demokratische Möglichkeit wahrzunehmen, und betonte die Bedeutung einer breiten Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Er ermutigte die Anwesenden, sich über die Online-Plattformen zu informieren und ihre Anregungen und Ideen einzubringen.

Neuer Vizepräsident und Revisorin

Im Vorstand gab es Wechsel: Dennis Grob verliess den Vorstand aufgrund eines Wohnsitzwechsels. Seine Arbeit wurde durch ein Präsent, übergeben durch den Präsidenten, gewürdigt. Bruno Homberger aus dem Oberholz wurde einstimmig als sein Nachfolger gewählt und wird den Vorstand der Freisinnigen Ortspartei als Vizepräsident unterstützen.

Zudem wurde Mirjam Berchtold aus Rüeterswil als neue Revisorin gewählt, da Jürg Gubser infolge seines Todes diese Aufgabe nicht mehr ausführen konnte. Jürg Gubser selig wurde für seine Leistungen gedankt, und es wurde eine Schweigeminute zu seiner Ehre abgehalten. Reto Bollhalder hatte zwischenzeitlich das Amt des Ersatzrevisors übernommen. Rüegg drückte seine Dankbarkeit für die hervorragende Parteiarbeit von Jürg Gubser und Reto Bollhalder aus.

Namensänderung nicht gewünscht

Während der Versammlung wurde eine Diskussion über eine mögliche Namensänderung geführt, da der lange Name «FDP Eschenbach-Goldingen-St.Gallenkappel» nicht mehr zeitgemäss schien, da andere Orte wie Neuhaus oder Ermenswil aufgrund der bereits seit längerem bestehenden Einheitsgemeinde nicht eingeschlossen sind.

Nach einer kurzen Debatte wurde jedoch beschlossen, dass der lange Name mit Bezug auf die ehemaligen Gemeinden Eschenbach, Goldingen und St.Gallenkappel beibehalten wird.

Neumitglieder willkommen

Zum Abschluss der Veranstaltung erinnerte der Präsident noch einmal daran, dass neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen sind. Er ermutigte die Anwesenden, ihre Freunde und Bekannten einzuladen, sich der Partei anzuschliessen und sich aktiv an der Gestaltung der Gemeinde zu beteiligen.

Die FDP Eschenbach-Goldingen-St.Gallenkappel freut sich über eine erfolgreiche und produktive Hauptversammlung und bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihre Teilnahme.

FDP Eschenbach-Goldingen-St.Gallenkappel / Linth24