Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Schänis
30.03.2023

Rekord für «Run For»

Bild: zvg
Die Schänner Spendenorganisation Run For führte bereits die 8. Hauptversammlung durch. Der Verein durfte auf ein rekordverdächtig und ganz schön «scharfes Jahr» zurückblicken.

Mehr als CHF 35'000.– wurden im vergangenen Jahr auf das Konto der Spendenorganisation gutgeschrieben – das ist neuer Rekord. Einen Grossteil der Einnahmen generierten die Senioren des FC Uznach-Weesen mit ihrem Spendenlauf.

Scharfe Leckerbissen

Weiter organisierte der Verein ein African Pop-Up-Restaurant. Dieser Event war nicht nur ein scharfer Leckerbissen für die Gäste: Es hat sich auch finanziell ausbezahlt. Die satte Summe verdankt man aber auch vielen Privatpersonen, Unternehmungen und Stiftungen aus dem Linthgebiet. Über die Jahre hat sich ein Stamm an treuen Spenderinnen und Spender gebildet.

Fortschritte in Liberia und Ruanda

An drei verschiedenen Schulen in Liberia und Ruanda konnten Projekte im Wert von mehr als CHF 19'000.– angestossen und realisiert werden. Dank E-Mail und WhatsApp, sowie die direkten Kontakte vor Ort liessen sich die Arbeiten koordinieren und kontrollieren. Auch künftig möchte man den Partnerschulen treu bleiben und weitere Bauten in Angriff nehmen.

Der Verein ist mit seinen zwölf Mitglieder aus Schänis, Rapperswil und Fehraltorf gut aufgestellt. Man freut sich auf den nächsten Event: Ein Spendenlauf wird am 16. September 2023 wiederum in Schänis stattfinden. Ebenfalls plant man die Teilnahme an einem regionalen Weihnachtsmarkt. Afrikanisches Essen und Waren sollen an Frau und Mann gebracht werden.

Bild: zvg

Die Akzeptanz der Spendenorganisation und Dankbarkeit der geleisteten Arbeiten in Liberia und Ruanda waren im vergangenen Jahr direkt spürbar. In diesem Sinne bedankt man sich bei allen Vereinsmitgliedern, Helfern und Spendern – jede Unterstützung ist wohltuend und hilft weiter.

Simon Schoch