Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
30.03.2023
29.03.2023 21:27 Uhr

19. Kleeblatt-Laufcup beginnt bald

Vier von sechs Läufen zählen für die Gesamtwertung.
Vier von sechs Läufen zählen für die Gesamtwertung. Bild: SC Diemberg
Am 15. April 2023 startet der Kleeblatt-Laufcup in seine neunzehnte Saison.

Je drei Läufe im Frühling und im Herbst zählen zum Kleeblatt-Laufcup. Möglichst viele Spitzensportler, Hobby- oder Nachwuchsläuferinnen sowie Nordic-Walkende sollen sich auf den anforderungsreichen Strecken messen und die wunderschöne Landschaft des hügeligen Voralpengebietes geniessen können. Vier von sechs Läufen zählen für die Gesamtwertung.

Mitmachen zum «Plausch» möglich

Bei den Erwachsenen betragen die Streckenlängen zwischen 10,4 und 21,1 km. Weiter gibt es Schüler-/Jugendliche-, Walking- und Plausch-Kategorien. Die Kurzdistanzen für die Plausch-Kategorie variieren zwischen 2,9 und 10 km.

Bei der Walking- und Plausch-Kategorie zählt nur die Teilnahme, bei den anderen Kategorien erfolgt die Wertung nach einer Punkteberechnung aufgrund der Laufzeit. Bei allen Kategorien werden vier von sechs Läufen benötigt, um in die Wertung zu kommen.

RunningDay Eschenbach

Der 53. RunningDay Eschenbach wird am Samstag, 15. April stattfinden. Als Wettkampfzentrum dient die neue Sportanlage beim Dorftreff Eschenbach. Der Rest des Anlasses bleibt unverändert.

Dank dem wundervollen Blick auf die Alpen und den Obersee ist dieser Wettkampf für die Läuferinnen und Läufer sowie Nordic-Walkende ein Leckerbissen.

Auf der flachen 5-km-Kurzstrecke kann auch als Team gestartet werden, wobei die Rangierung nach Durchschnittszeit und Teamgrösse erfolgt. Der Lauf zählt zum Masters Laufcup 2023.

Kreuzegg-Berglauf

Am 27. Mai wird in Bütschwil zum 47. Kreuzegg-Berglauf gestartet. Bereits zum zweiten Mal wird die Hauptstrecke auf die Kreuzegg mit der Halb-Marathondistanz von 21.1 km und 1'000 Metern Höhendifferenz durchgeführt.

Die Kreuzegg Classic ist ein polysportiver Anlass mit je einem Berglauf und einem Mountainbike-Rennen auf die Kreuzegg, aber auch etwas kürzer rund um Bütschwil und der Thur entlang ein 10 km-Rennen auf der Halbmarathonstrecke.

Der veranstaltende Ski-Club Bütschwil hat im Dorf ein attraktives Rahmenprogramm mit Dorflauf, Sie+Er-Stafette und Kickboard-Race zusammengestellt, welches eine unterhaltsame und stimmungsvolle Atmosphäre garantiert.

Die Hauptstrecke auf die Kreuzegg kann auch als Duo oder Trio bestritten werden.

Hörnli Trail

Am 17. Juni findet der 3. Hörnli Trail 1133 statt, welcher zum zweiten Mal zum Kleeblatt-Laufcup zählt. Der Start erfolgt beim Kloster Fischingen. Nach einer Startschlaufe durch Fischingen verläuft die Strecke oft auf Grat-Trails bis zum Hörnli, was eine herrliche Aussicht garantiert.

Unterwegs gibt es drei Sprintwertungen. Für die Kinder mit Jahrgang 2011 und jünger gibt es Kidsrun rund um das Kloster Fischingen.

Schnebelhorn Panoramatrail

Am Freitag/Samstag, 15./17. September organisiert die sehr aktive Läuferriege Mosnang den 7. Schnebelhorn Panoramatrail über die Halbmarathondistanz.

Am Freitagabend ab 18 Uhr finden die Läufe der Kinder und Jugendlichen mit Jahrgang 2008 und jünger statt. Die restlichen Kategorien starten am Samstag. Die Halbmarathon-Strecke führt vom Dorfzentrum mal auf, mal ab auf das Schnebelhorn, den höchsten Punkt des Kantons Zürich.

Belohnt wird man mit einer atemberaubenden 360°-Panoramasicht. Weiter geht’s der Krete entlang durch die hüglige Mosliger Landschaft zurück ins Dorf. Mit einem Zeitfenster von 4 Stunden auch für Genussläufer ein herrlicher Event. Hier empfiehlt es sich, rechtzeitig anzumelden wegen Teilnehmerbeschränkung auf 600 Personen.

Beim Start- und Zielgelände, beim Oberstufenzentrum, startet auch die Kurz- und Walkingstrecke über 8 km, die Plausch-Stafette, das Kids Fun Race, sowie die 800m Selina-Büchel-Runde für die Schüler.

PanoramaLauf Bachtel

In Ried/Gibswil, am Fusse des Oberländers Aussichtsberges Bachtel, organisiert der SC am Bachtel am Samstag, 7. Oktober für die ganze Familie den 16. PanoramaLauf Bachtel.

Auf attraktiven Wettkampfstrecken können sie ein tolles Panorama geniessen. Die Hauptstrecke führt nach einer Startschleife, der Jona entlang Richtung Wald und über das schöne Sagenraintobel und den Weiler Hüebli zurück ins Ziel.

Wie jedes Jahr gibt es auch vergnügliche und lustige Spiele für die Kinder. Jeder Teilnehmer erhält einen Finisherpreis und die 3 Ersten jeder Kategorie zusätzlich einen Naturalpreis. Für die Kinder steht wie immer ein schöner Gabentisch bereit.

Herbstlauf Wila

Am 28. Oktober geht mit dem 24. Herbstlauf in Wila bereits die Schlussveranstaltung über die Bühne. Mit dem Label «cool and clean» hat sich das umsichtige OK und die Männerriege Wila ein Qualitäts-Standard verschafft.

Die rund 400 Läuferinnen und Läufer schätzen die familiäre Atmosphäre in Wila. Zu diesem Eindruck verhelfen die vielen Attraktionen im Rahmenprogramm inkl. der Chinderhüeti und für Schulklassen gibt es coole Preise zu gewinnen.

Mit der Kategorie «Unified» engagiert sich der Herbstlauf Wila für eine inklusive Gesellschaft. Diese Kategorie ist für alle Läufer/Innen offen, welche die Strecke von 1.65 km mit Zeitmessung aber ohne Rangierung absolvieren möchten.

Der Hauptlauf von 11.1 km ist zwar anspruchsvoll, dafür werden die Teilnehmer mit einer schönen Aussicht über herbstlich gefärbte Wälder im mittleren Tösstal belohnt. Am Herbstlauf in Wila gibt es für alle Teilnehmer und Besucher ein tolles Angebot. Vorbeischauen lohnt sich bestimmt.

Pasta, Gutscheine oder Barpreise

Während der Herbstlauf Rangverkündigung werden die Gesamtsieger des Kleeblatt-Laufcups gekürt. Alle Läuferinnen und Läufer, welche mindestens vier Läufe absolviert haben, werden für die Gesamtwertung berücksichtigt. Zusätzlich zu den Hauptkategorien und Walking- / Nordic-Walking- ist auch die Plausch-Kategorie preisberechtigt.

Als Belohnung winken eine Portion Pasta sowie Gutscheine oder Barpreise, gesponsert von Migros Kulturprozent, Outdoorland Mönchaltorf und sawi Winterthur. Die Gesamtwertung für den Kleeblatt-Laufcup ist mit einer totalen Preissumme von 3'000 Franken bestückt.

SC Diemberg / RunningDay