Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
05.06.2019

RJ: ARCHITEKTEN UNTERSTÜTZTEN SP AN BÜRGERVERSAMMLUNG

Die SP Rapperswil-Jona fordert, dass das Pflegezentrum Schachen bereits jetzt finanziert wird, weil es genug Geld in der städtischen Kasse hat. Das Architekturforum Obersee unterstützt diese Forderung.

Das neue Pflegezentrum Schachen stellt für Rapperswil-Jona ein wichtiges Generationenprojekt dar. Der Projektierungskredit wurde im 2018 von der Bevölkerung genehmigt. Das AFO favorisiert ein eigenfinanziertes Realisierungsmodell ohne Investorenmodell.

Ein Investor finanziert ein Bauvorhaben auf Grund einer langfristigen Rendite. Das Auslagern von Risiken und der Finanzierung übernimmt ein Investor nicht gratis. Die Bevölkerung von Rapperswil-Jona wird über Jahre dem Investor seinen Gewinn finanzieren. Kurzfristig fallen dank einem Investor für die Stadt weniger Ausgaben an: die Steuern sind tief – langfristig erhalten die zukünftigen Generationen der Bevölkerung eine unvorteilhafte Hypothek.

Die finanzielle Situation der Stadt erlaubt nun eine Vorfinanzierung von gut 11 Millionen Franken sicherzustellen. Damit erhält der Stadtrat gleichzeitig den Auftrag, ein konventionelle Realisierungsmodell ohne Investor ernsthaft zu prüfen und Vor- und Nachteile gegenüberzustellen.

Das AFO favorisiert eine lokale Wertschöpfung mit Einbezug von örtlichen Bauunternehmern für eine gute Baukultur. Auf Grund dieser Argumente unterstützt das AFO den Antrag der SP an der Bürgerversammlung vom 6. Juni 2019.

(OM)

Mario Aldrovandi