Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
01.06.2019

AURELIA UND MOISES SIND DIE SCHNELLSTEN UZNER

An Auffahrt fand 

zum 44. Mal der Laufwettbewerb «De schnellscht Uzner» statt. Der Vorjahressieger wiederholte seinen Triumph, bei den Mädchen gab es eine neue Siegerin.

Die Siegerin Aurelia Oberholzer meisterte die 80 Meter in 11.54 Sekunden, bei den Knaben lief Moisés Suarez in 10.60 Sekunden nach seinem Sieg im 2018 auch dieses Jahr die schnellste Zeit.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen liefen auf dem Patz des FC Uznach über 200 Kinder und Jugendliche um den Titel der «schnellsten Uznerin» und des «schnellsten Uzners». Nebst dem Hauptanlass organisierte der Handball TV Uznach auch dieses Jahr wieder einen vielseitigen Funpark mit tollen Preisen und eine Festwirtschaft, welche Hunger und Durst zu löschen wusste.

Von den «Schnäggli» zu den Schnellsten

Die jüngsten Läuferinnen und Läufer mit Jahrgang 2016 eröffneten um 11 Uhr die Vorläufe. Getragen von den Zurufen ihrer Eltern und dem Publikum eilten sie ohne gross nach links oder rechts zu schauen der Ziellinie entgegen, an der bereits Mutter, Vater oder Geschwister auf sie warteten.

Eine sehr herzige Angelegenheit, wobei es hier nicht nur um die Zeit ging. Denn bei den Kleinsten wurden wie gewohnt auch die Langsamsten als “Uzner Schäggli” geehrt: Dieses Jahr sicherte sich Levana Gross den Titel bei den Mädchen und Téo Zwicky denjenigen bei den Knaben.

Mit jedem Jahrgang wurden die Tempi aber schneller und schneller.

Schnelle Kinder und Erwachsene

Am Nachmittag ging es dann in den Finalläufen um die Jahrgangs-Podestplätze, bevor es altersgemischt um die wichtigsten Titel der “schnellsten Uznerin” und des «schnellsten Uzners» ging. Dort setzten sich Aurelia Oberholzer und Moisés Suarez die Krone auf.

Anschliessend lieferten sich in der Kategorie ü20 noch Mütter, Väter, Handballer und andere Anwesende packende Duelle, wobei Lea Wirth (12.34s) bei den Damen am schnellsten die Ziellinie überquerte und bei den Männern konnte René Rogger (10.22s) seinen Titel vom Vorjahr souverän verteidigen.

Dank der vielen motivierten Läuferinnen und Läufer, sowie dem perfekten Wetter war der Anlass ein voller Erfolg, wofür sich die Organisatoren des Handball TV Uznach bei den vielen Gönnern, Sponsoren und Helfern bedanken, ohne die ein solcher Event nicht möglich wäre.

(OM)