Die politische Gemeinde Amden hat im letzten Jahr das Bauland an der Allmeindstrasse in drei Einheiten parzelliert. Zwei Grundstücke konnten bereits im vergangenen Jahr an Familien veräussert werden.
Für den Erwerb des letzten Grundstückes (Nr. 198) haben sich Markus und Andrea Rüdisüli, Dorfstrasse 37c, Amden, beim Gemeinderat beworben. Markus Rüdisüli arbeitet als Schreiner, Andrea Rüdisüli als Zugbegleiterin. Das Ehepaar Rüdisüli hat zwei Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren.
350 Franken der Quadratmeter
Da die Interessenten die Kriterien für den Verkauf von Bauland erfüllen, hat der Gemeinderat beschlossen, das Grundstück Nr. 198, Allmeindstrasse 16, an Markus und Andrea Rüdisüli, Dorfstrasse 37c, zu veräussern. Der Kaufpreis wurde dabei auf 350 Franken je Quadratmeter festgelegt. Für den Landteil, welcher mit einem öffentlichen Weg überlagert ist, wurde kein Kaufpreis berechnet.
Der Kaufpreis beläuft sich insgesamt auf 198'100 Franken. Aufgrund der Kompetenzen in der Gemeindeordnung konnte der Gemeinderat das Geschäft ohne Durchführung des Referendumsverfahrens abschliessen. Die Eigentumsübertragung hat bereits stattgefunden.