Die Kantonsstrasse Weesen-Amden wird derzeit gereinigt werden mit dem Ziel, die Fahrt nach Amden so rasch wie möglich für den Privatverkehr wieder freizugeben. Die Freigabe wird über lokale Radios kommuniziert.
Mit einem Helikopter wurde ein Erkundungsflug an den Quellen der Bäche vorgenommen, um Runsen, Abgänge, Murbildungen und andere Gefahren zu erkennen und um entsprechende Vorkehrungen zu treffen und Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung ergreifen zu können. Die am Abend etwas nachlassenden Regenfälle geben den Einsatzkräften Zeit, ihr Dispositiv gemäss möglichen weiteren Gefahren zu stärken und den Eigentümern beim Auspumpen der Keller und deren Reinigung so gut wie möglich zu helfen.
Regelmässige Beobachtungen finden an den Geschiebesammlern des Flibachs, des Lauibachs, des Spittelbachs und des Gailingenbachs statt.
Nächster Rapport des regionalen Führungsstabs am Samstag
Der regionale Führungsstab und mit den Einsatzleitern wird regelmässig über die Lage aufdatiert, damit allenfalls weitere Feuerwehrkräfte inkl. zusätzliche Baumaschinen und Lastwagen aufgeboten werden könnten.
Der nächste Rapport findet am Samstagmorgen, 20. August 2022, um 08:00 Uhr statt.