In Sachen Raumordnung ist die Gemeinde Eschenbach auf gutem Kurs. Nachdem am 1. Oktober 2017 das neue kantonale Planungs- und Baugesetz (PBG) rechtskräftig wurde, nahm sich die Gemeinde Eschenbach gleichzeitig auch dem kommunalen Baureglement an und arbeitete ein neues, auf dem PBG basierendes Baureglement aus, das im Idealfall im Frühjahr/Sommer 2019 zur Anwendung kommt. Damit werden die drei Baureglemente der vorbestandenen Gemeinden Eschenbach, Goldingen und St. Gallenkappel der Vergangenheit angehören.
Basierend auf diesem Prozess möchte der Gemeinderat die Raumplanung des ganzen Gemeindegebiets überarbeiten. In einem ersten Schritt soll der kommunale Richtplan angegangen werden, der die Grundlage bildet für die weitere Orts- und Zonenplanung (Rahmennutzungsplanung) der Gemeinde.
Das Raumplanungsbüro ERR Raumplaner AG begleitet die Gemeinde Eschenbach seit der letzten Ortsplanungsrevision und war auch in den vorbestandenen Gemeinden Goldingen und St. Gallenkappel tätig. Auf Anfrage reichte die ERR Raumplaner AG für die Weiterbearbeitung der Orts- bzw. Richtplanung eine Offerte ein.
Als Schwerpunkte der kommunalen Richtplanung wurden festgelegt: