Wie angekündigt hat das Gremium Politik-Eschenbach im Rahmen der Erneuerungswahlen unserer Gemeindeführung eine Findungskommission etabliert mit dem Ziel, zwei bis drei qualifizierte Kandidaten für die Aufgaben eines Schulpräsidenten/Gemeinderat den Eschenbacher Stimmbürgern vorschlagen zu können.
Besonderes Augenmerk musste auf die anspruchsvollen Aufgaben gelegt werden, insofern der Schulpräsident als Mitglied des Gemeinderates in der Exekutive amtet und auf der operativen Seite die Verantwortung für den Schulbetrieb mit 1200 Kindern zu übernehmen hat (Geschäftsleitung), was einen hohen Stand an Erfahrung und Fachwissen voraussetzt.
Mehrere Kandidaten haben sich auf unsere Ausschreibung hin gemeldet und umfassende Dossiers mit ihren Lebensläufen und Zeugnissen abgeliefert. Ein kleines Beurteilungsteam hat die Unterlagen gesichtet und die Daten der Bewerber mit dem im Eschenbach aktuell publizierten Anforderungsprofil für einen Schulpräsidenten abgeglichen, gewichtet und bewertet.
Die hauptsächlichen Kriterien, die gemeinsam mit dem Gemeinderat erstellt wurden, waren betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung, mehrjährige Führungserfahrung, Affinität zur Volksschule, besondere nutzbringende Fähigkeiten/Fachwissen, usw.
Mit diesem Prozess konnten drei Kandidaten selektiert werden, die den Anforderungen als Grundvoraussetzung für die Führung der Schule in Eschenbach erfüllen. Die Kandidaten sind:
- Rolf Engeli 54, Eschenbach, Betriebsleiter, FDP;
- Reto Gubelmann 45, Eschenbach, Projektleiter, Parteilos;
- Marcel Gübeli 52, Goldingen, Direktor Interkantonale Lehrmittelzentrale, Parteilos.
Unterschiedliche Ziele und Motivation der Kandidaten wie sie diese anspruchsvolle Aufgabe erfüllen wollen, sollen dem Bürger als Grundlage für die Wahlen bekannt gemacht werden. Zu diesem Zweck führt die Politik-Eschenbach Ende August ein «Kandi-Talk» zum Thema Schulpräsident durch, wo jeder der Kandidaten die Möglichkeit hat sich vorzustellen und Fragen von interessierten Wählern beantworten können. Eine entsprechende Orientierung mit Ort und Termin erfolgt später.