Die Idee vom Pfingstständchen des Regionalorchesters con brio entstand während dem Lockdown 2020. Dazu wurden Kleingruppen zusammengestellt, welche traten in mehreren Alters- und Pflegeheim in der Region Ausserschwyz, Glarnerland, See und Gaster auftraten. Die Aktion wurde bereits 2021 wiederholt, und nun, im Jubiläumsjahr, wollte Vorstand, musikalischer Leiter und Mitglieder diese Aktion noch einmal wiederholen.
Ältere Menschen lieben kulturelle Musik, die für sie eine ganz besondere Bedeutung hat und die Musikanten brachten Stimmung und gute Laune in Haus. Dirigent Stefan Zindel meinte: «Es freut uns und zeigt, dass die Heimbewohner grosse Lust haben, Momente der Fröhlichkeit zu erleben.»
Volle Begeisterung in 30 Minuten
Innert 30 Minuten garantierte die Kleinformation zu sechs Musikantinnen und Musikanten die Zuhörer voll zu begeistern. Das ist ihnen in jeder Beziehung gelungen. Da wurden alte Schlager gespielt wie etwa «Tulpen aus Amsterdam», «Im weissen Rössel am Wolfgangsee», «Im Frühling blühn wieder die Rosen», Operettenklassiker wie «Der schöne Sigismund», «Wenn der weisse Flieder blüht» oder Melodien aus dem «Heurigen». Für Bewohner und Gäste war es eine musikalische Reise und eine Live-Unterhaltung, die zum Mitsingen animierte.