Die Migros-Aktion «Support your Sport», bei der jeder Konsument mit Bons Amateurvereine unterstützen konnte, ist beendet. Je mehr Bons ein Verein erhielt, desto grösser wurde sein Anteil am Gesamtfördertopf. Ursprünglich waren 3 Millionen Franken im Pot, Migros verdoppelte den Betrag jedoch im Verlaufe der Aktion kurzerhand auf 6 Millionen. Es gab drei Kategorien, abhängig von der Anzahl Mitglieder: Kategorie A (<100 Mitglieder), Kategorie B (100-300) und Kategorie C (>300).
Fast 46'000 Bons für den FC Schmerikon
In der Kategorie B machte unter anderem auch der FC Schmerikon mit. Und die Fans zeigten ihren eifrigen Support: Ganze 45'957 Bons gingen auf das Konto des Schmerkner Fussballvereines – und katapultierte ihn damit auf den 1. Platz der Gruppe, und auf sogar auf den 2. Platz gesamtschweizerisch über alle Gruppen verteilt.
«Es bedeutet uns sehr viel»
Vereinspräsident Vincenzo Cristofaro meint dazu: «Wir sind sehr erfreut. Zu wissen, dass, wenn es Unterstützung braucht, wir genügend Freunde des Vereins haben – das bedeutet uns sehr viel.»
Mehr als 8'000 Franken
Auch beim gewonnen Geld kann man sich nicht beklagen. Es handele sich um mehr als 8‘000 CHF, so der Vereinspräsident und er ergänzt: «Zudem haben wir in der 1.Challengewoche einen Gutschein vom Europapark gewonnen, weil wir am meisten Bons eingelesen haben.»
Was geschieht mit dem Geld?
Auf die Frage, was nun mit dem Geld geschehen werde, hat der Präsident eine klare Antwort: «Einen Teil des Geldes werden wir im Juniorenbereich einsetzen, da wir aufgrund Corona praktisch keine Anlässe durchführen konnten und somit finanzielle Einbussen hatten. Der andere Teil werden wir vorerst «parkieren» und dann für unsere Infrastrukturprojekte einsetzen.»