Nach 16 Jahren im Amt tritt GPK-Mitglied Ralph Dudler zurück. Bereits 2004 wurde er als SP-Mitglied in die GPK der Gemeinde Jona gewählt. Ab 2006 übernahm er das Vizepräsidium der GPK der vereinigten Stadt Rapperswil-Jona. Jetzt will Ralph Dudler Platz machen für neue Kräfte und hat sich entschieden, zum Ende der laufenden Amtsperiode zurückzutreten. Rückblickend auf seine Amtszeit ist er stolz darauf, dass die administrativen Abläufe der Stadt gut funktionieren und dass es der Stadt finanziell gut geht. Er ist sich sicher, dass die GPK dazu auch einen wesentlichen Beitrag geleistet hat.
Daniela Meyer tritt im Herbst ebenfalls nicht mehr zur Wiederwahl als Schulrätin an. Die 38-Jährige hat während ihrer Amtszeit die Weiterentwicklung des sonderpädagogischen Angebots der Schule Rapperswil-Jona massgeblich mitgeprägt und sich einen Namen als engagierte und kompetente Schulrätin gemacht. Nach zehn Jahren im Amt orientiert sie sich nun beruflich und privat neu und verlässt den Schulrat im Wissen darum, dass die Schule Rapperswil-Jona gut aufgestellt ist und unter der Führung von Stadtrat Luca Eberle auch in Zukunft mit konstant hoher Qualität zu rechnen ist.
Luca Eberle will sein erst im letzten September angetretenes Amt als Schulpräsident und Stadtrat denn auch weiterführen und tritt zur Wiederwahl an. Robert Hegi (Schulrat) und Thomas Dormann (GPK) stellen sich ebenfalls wieder für ihr Amt zur Verfügung.