Amden
26.02.2019

AUCH GEMEINDEPRÄSIDENT VON AMDEN GEHT

Nach Christian Holderegger aus Uznach (Amtsmüdigkeit nach 2 Jahren) und Sepp Blöchlinger aus Eschenbach (ordentliche Pensionierung) tritt nun auch Markus Vogt, Gemeindepräsident von Amden, nach  nur zwei Amtsjahren zurück. 

Das Rücktrittsschreiben: «Markus Vogt hat sein Amt als Gemeindepräsident der politischen Gemeinde Amden am 1. Januar 2017 angetreten. Zusammen mit dem Gemeinderat führt er seither die Geschäfte der politischen Gemeinde Amden. In den vergangenen beiden Jahren konnten beispielsweise der Wasserverbund mit der Gemeinde Weesen oder die Sanierung des Verwaltungs- und Mehrzweckgebäudes erfolgreich realisiert werden. Im Weiteren wurde in dieser Zeit das Steinschlagschutzprojekt an der Betliserstrasse aufgegleist, sodass die Umsetzung in diesem Jahr erfolgen kann.

Markus Vogt hat den Gemeinderat am 20. Februar 2019 darüber in Kenntnis gesetzt, dass er sein Amt als Gemeindepräsident zur Verfügung stellt und per 31. Dezember 2019 von seinem Amt zurücktreten wird. Er demissioniert auf diesen Zeitpunkt hin auch als Inhaber aller mit dem Amt als Gemeindepräsident verbundenen Nebenfunktionen. An Markus Vogt ist es ein grosses Anliegen, dass das Wohl der Gemeinde durch seinen Rücktritt nicht gefährdet ist und der Bevölkerung genügend Zeit bleibt, um eine geeignete Nachfolgerin oder einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Seinen Rücktritt begründet Markus Vogt in erster Linie mit persönlichen Gründen und dem Wunsch nach einer Frühpensionierung. Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt von Markus Vogt per Ende seines dritten Amtsjahres, trägt seinen Entscheid aber mit.

Der Gemeinderat hat an einer kurzfristig einberufenen, ausserordentlichen Sitzung vom 21. Februar 2019 den Rücktritt von Markus Vogt per 31. Dezember 2019 genehmigt. Der Zeitpunkt der Ersatzwahl ist noch nicht festgelegt, dieser wird voraussichtlich Ende März 2019 im gemeindeeigenen Mitteilungsblatt amtlich bekannt gemacht.»

(OriginalMitteilung, Autor: Gemeinderat Amden, Foto: Toggenbuger Zeitung)