Die Senioren des FC Uznach-Weesen starteten mit einer besonderen Herausforderung in die Rückrundenvorbereitungen. Trainer Christoph Rüegg organisierte einen Spendenlauf. Motto: «Jeder Kilometer zählt». Die Sportler sammelten für Kinder und Jugendliche in Liberia und Rwanda.
Knapp 600 Kilometer
In der Woche vom 7. bis 13. März 2022 wurde gelaufen, spaziert, gewandert, geschwommen, gerudert oder gestrampelt. Die Kilometer summierten sich – bis Ende der Woche legte man knapp 600 Kilometer zurück.
Über 12'000 Franken gesammelt
Die Spendenorganisation Run For, unter anderem von Teammitgliedern Simon Schoch, Rafael Kühne und Roger Rüegg geführt, durfte sich über eine beachtliche Summe von über CHF 12‘000.– erfreuen. Die Gelder sollen noch in diesem Jahr investiert werden. In einer Partnerschule im ostafrikanischen Binnenstaat Ruanda, soll ein weiteres Klassenzimmer und eine Bibliothek entstehen. Aktuell unterrichten 29 Lehrer 1100 Schüler.
Erwartungen völlig übertroffen
Der Spendenlauf der Uzner und Weesner Senioren war ein voller Erfolg und hat die Erwartungen völlig übertroffen. Der Spendenverein «Run For» dankt für jeden Kilometer und Franken, für die geschwitzt und gespendet wurden. Und wer weiss, vielleicht gelingt es auch im kommenden Jahr für eine weitere Organisation mit gutem Zweck zu laufen und zu sammeln.