Seit den frühen Morgenstunden verkehren zwischen den Bahnhöfen Rüti – Jona – Rapperswil Bahnersatzbusse der VZO. Betroffen sind die Linien S14, S5 und S15. Der Bahnverkehr zwischen Rapperswil SG und Zürich ist eingeschränkt. Die SBB haben die VZO-Betriebsleitstelle heute Morgen um 4:30 Uhr über den Ausfall sämtlicher S-Bahnen auf diesem Abschnitt informiert und um Hilfe gebeten.
Loyale Mitarbeiter verzichten auf freie Tage
Für eine solche Situation sind die Prozesse zwischen SBB und VZO klar definiert und bestens eingespielt. Der diensthabende Disponent der VZO organisiert umgehend zusätzliches Fahrpersonal. Dazu stehen ihm auf Pikett eingeteiltes Personal zur Verfügung.
Reicht das nicht aus – was im heutigen Einsatz der Fall ist - können die VZO auf ihre loyalen Mitarbeitenden zählen, welche in solchen Situationen auch an einem Freitag zusätzlich einspringen. Für den heutigen Einsatz verzichten vier Chauffeure/Chauffeusen auf ihren freien Tag.
Mit zusätzlichen Bussen unterstützt
Zum Einsatz kommen vier VZO-Gelenkbusse. Mehr geht nicht, da die restlichen Busse für die Bewältigung des VZO-Fahrplanes gebraucht werden. Doch auch für diese Situation sind die VZO vorbereitet: Dank einem Netzwerk unter den Busbetrieben können zusätzliche Busse und Chauffeure geordert werden. Heute werden die VZO mit zusätzlichen Bussen der Firma Schneider Busbetriebe unterstützt.