Die Firma HakaGerodur
Die Produktionshallen der heutigen HakaGerodur AG wurden im Jahr 1969 gebaut. Die Unternehmung, die sich über all die Jahre wirtschaftlich gut entwickelt hat, produziert Kunststoffrohre. Die Gebäude wurden stetig erweitert.
Nun steht erneut ein dringender Ausbaubedarf an. Das Unternehmen ist ein wichtiger Arbeitgeber in Benken. Um die steigenden Kundenbedürfnisse erfüllen zu können, müssen ihre Produktionsgebäude verlängert und die Lagerflächen ausgebaut werden. Ziel der Unternehmung ist es, den Standort Benken auch personell auf 130 bis 140 Angestellte auszubauen.
Für die Sicherung der Arbeitsplätze und die Weiterentwicklung des Standortes ist die HakaGerodur AG auf einen weiteren Ausbau angewiesen. Die gesamte Logistik ist eine grosse Herausforderung. Es verkehren täglich eine grosse Anzahl von Lastwagen auf dem Betriebsgelände. Eine Erweiterung auf dem bestehenden Gelände ist nicht mehr möglich.
Die HakaGerodur AG hat die Möglichkeit, das südlich gelegene Grundstück Parz. Nr. 215 im Ausmass einer Fläche von rund 8'000 Quadratmeter für die vorgesehene Betriebserweiterung zu erwerben. Dafür muss die Fläche, die heute der Landwirtschaftszone zugeteilt ist, in die entsprechende Gewerbe-Industriezone eingezont werden.
Standort
Der Gemeinderat hat bereits im Jahr 2019 beim Amt für Raumentwicklung und Geoinformation AREG beantragt, die entsprechende Fläche im kantonalen Richtplan zur Erweiterung des Siedlungsgebiets als Arbeitszone aufzunehmen.
Der Kanton genehmigte die Anpassung im kantonalen Richtplan.