Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
04.03.2022
04.03.2022 10:18 Uhr

Swissminiatur war zu Gast in Rapperswil

Hoher Besuch auf der Linth24 Terrasse: v.l.n.r Michel Ferrise (Swissminiatur), Matthias Mächler (Präsident Ortsgemeinde), Fabienne Quaresma (Swissminiatur) und Simon Elsener (Rapperswil Zürichsee Tourismus).
Hoher Besuch auf der Linth24 Terrasse: v.l.n.r Michel Ferrise (Swissminiatur), Matthias Mächler (Präsident Ortsgemeinde), Fabienne Quaresma (Swissminiatur) und Simon Elsener (Rapperswil Zürichsee Tourismus). Bild: Rolf Lutz, Linth24
Exponenten des grossen Freilicht-Museums «Swissminiatur» waren gestern zu Gast in Rapperswil. Im Kinderzoo und auf dem Schlosshügel starten sie ihre grosse PR-Kampagne durch die Schweiz. Die Attraktion war dabei das zwei Meter grosses Maskottchen «Rudy».

Fast 200'000 Menschen haben im letzten Jahr das Miniatur-Freiluftmuseum in Melide besucht. Dort können auf 14'000 m² über 130 Modelle interessanter Bauten der Schweiz detailgetreu im Massstab 1:25 bestaunt werden. Unter anderem auch das Schloss Rapperswil und das Zelt vom Circus Knie.

Deshalb freute sich Simon Elsener, Direktor von Rapperswil-Zürichsee Tourismus speziell, dass die Organisation für den Start ihrer diesjährigen Promo-Tour die Stadt Rapperswil wählte. Simon Elsener: «Für die meisten ist Swissminiatur eine unvergessliche Kindheitserinnerung und es freut mich ausserordentlich, dass Swissminiatur heute Rapperswil besucht.»

Ein zwei Meter grosses Eichhörnchen

«Star» der Kampagne ist übrigens das zwei Meter grosse Eichhörnchen «Rudy». «Rudy ist nicht nur ein Eichhörnchen, er ist unser Maskottchen. Es wurden zwei Versionen von ihm kreiert, ein lebensgrosses Kostüm (2 Meter) und eine Miniatur (10 Zentimeter), die direkt von unseren Handwerkern mit dem 3D-Drucker im Park-Atelier hergestellt wurde», so das Museums-Management über ihren Werbeträger.

Rudy, das zwei Meter grosse Maskottchen von Swissminiatur, gestern im Kinderzoo in Rapperswil. Bild: Rolf Lutz, Linth24

«Rapperswil hat für uns eine grosse Bedeutung»

Am Morgen reiste die Crew um 10.15 Uhr im Knies Kinderzoo in Rapperswil an. Für die vielen Kinder war «Rudy» natürlich ein Spass-Magnet. Die ganz Kleinen standen mit grossen Augen und etwas Zurückhaltung vor dem Maskottchen, die etwas grösseren Kinder trauten sich aber dann ganz nahe, um Rudys Abklatschen zu erwidern.

Fabienne Quaresma, vom Marketing von Swissminiature gegenüber Linth24: «Rapperswil hat für uns eine grosse Bedeutung und wir freuen uns deshalb ungemein, dass wir unsere Kampagne hier in der wunderschönen Rosenstadt beginnen dürfen.» Nach Rapperswil geht es dann weiter in andere grosse und für Swissminiatur wichtige Städte wie Zürich, Luzern, Lausanne, Chur Bern und Interlaken.

10 Familien-Eintritte zu gewinnen

Linth24 verlost 10 Familien-Eintritte für das Freilichtmuseum Swissminiatur. Schreiben Sie eine Mail mit Name, vollständiger Adresse und im Betreff «Swissminiatur» an verlosung@linth24.ch. Teilnahmeschluss ist am Donnerstag, 17. März 2022, um Mitternacht. 

Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt.

Rolf Lutz, Linth24
Demnächst