Kein Wetterglück Am Morgen hat es anhaltend sehr stark geregnet. Dies hat das OK veranlasst, das Bodenturnen in die Halle zu verlegen. Die Wettkämpfer liessen sich durch die widrigen Wetterverhältnisse nicht beirren und haben im Vorschaffen mit grossem Einsatz viele gute Leistungen gezeigt. So hat in den Jugendklassen sowie in der Leistungsklasse 1 jeweils mindestens ein Turner die Maximalnote von 30 Punkten erreicht.
VERBANDNATIONALTURNTAG BEI SCHLECHTEM WETTER





Andi Imhof mit Sieg in letzter Sekunde
In der höchsten Kategorie Leistungsklasse A war Andi Imhof nach der definitiven Absage von Samuel Giger als Topfavorit gesetzt. Nachdem er im zweiten Schwingen als sechste Vornote überraschenderweise gegen Dominic Bloch verlor und zudem gegen Marco Lussi einen gestellten Gang hinnehmen musste, war er zwar für den Schlussgang qualifiziert, hatte aber einen Punkt Rückstand gegenüber seinem Schlussgang-Gegner, der wiederum Dominic Bloch hiess. Die Fronten waren also klar, Imhof musste gewinnen wogegen seinem Gegner ein Gestellter für den Sieg gereicht hätte. Dies war im Kampf auch zu erkennen. Imhof griff vehement an, Bloch verteidigte aber gekonnt. Als die letzte Minute vom Kampfrichter angesagt wurde, setzte Imhof alles auf eine Karte und brachte seinen Gegner auf den Boden, wo er in letzter Sekunde und mit viel Mühe zum verdienten Sieg vollenden konnte.
Teilnehmerreichste Kategorie
In der mit 49 Turnern teilnehmerstärkste Klasse Jugend 2 war die Ausgangslage vor dem letzten Gang denkbar knapp. Hatten doch die ersten 5 Turner nur gerade 0,8 Punkte Unterschied. Dabei wiesen die beiden Grosswangener Remo Erni und Martin Wirz das Maximum von Punkten auf. Diese beiden bestritten dann auch den Schlussgang gegeneinander. Dabei behielt Remo Erni das bessere Ende für sich und siegte in dieser Kategorie mit unglaublichen 49.8 Punkten. In dieser Kategorie überzeugte auch der Einheimische Andrin Glarner vom STV Eschenbach. Er erkämpfte sich auf heimischen Boden den hervorragenden 3. Rang.
Sales Tschudi mit einem Vollerfolg
Die Kategorie Jugend Piccolo wurde eine Machtdemonstration des Saisondominators Sales Tschudi von der NTR Netstal. Nachdem er die Vornoten mit 30 Punkten absolvierte, konnte er den ersten Gang im Ringen für sich entscheiden. Den Schlussgang bestritt er gegen seinen ewigen Kontrahenten und bis dahin heimlichen Angstgegner Fabio Accordino vom TV NTR Märstetten. Diesen Gang konnte er ebenfalls siegreich gestalten und gewann somit seinen achten von acht Nationalturntagen in dieser Saison. Ob es an der SM vom nächsten Samstag ebenfalls für einen Sieg reicht, ist mit Spannung abzuwarten.
Sieger Nationalturntag NTV SG/APP/GL
Leistungsklasse A Andi Imhof, TV Bürglen
Leistungsklasse 3 Dominic Streiff, STV Tuggen
Leistungsklasse 2 Kilian Arnold, TV Bürglen
Leistungsklasse 1 Fabian Plüer, NR Rikon
Jugendklasse 2 Remo Erni, TV Grosswangen
Jugendklasse 1 Stefan Grab, STV Arth-Goldau
Jugendklasse Piccolo Sales Tschudi, NTR Netstal