Ausgehen
16.05.2020
17.05.2020 22:53 Uhr

Gourmet-Bergbeizen-Führer mit Linthgebiet

Die Alpwirtschaft Wielesch in Rieden zählt zu jenen Berg-Gaststätten des Linthgebiets, die von Richi Spillmann und seinem Test getestet worden sind.
Der nagelneue Gourmet-Guide der Schweizer Alpen enthält 1276 Berg-Beizli - auch aus dem Linthgebiet. Alle wurden unangekündigt, fair und unabhängig getestet.

Passionierte Wanderer und Biker finden im Nachschlagewerk ein vielfältig relevantes Angebot an Alp- und Bergwirtschaften, Buvetten im Welschland, Bauernwirtschaften im Jura sowie Grotti im Tessin und Misox vor.

Es wird darin aufschlussreich nicht nur über Infrastruktur, Öffnungszeiten, Übernachtungs-Optionen und nächstliegende ÖV-Stationen informiert, vielmehr werden ebenso Wandervorschläge mit dabei einzurechnender Dauer sowie Standorte mit Koordinaten und Höhenmeterangaben abgegeben. Weil sich die gemütlichen Berglokale ab und zu ablösen, ist damit für willkommene Abwechslung und Neuentdeckungen auf Wander- und Mountain-Bike-Pfaden gesorgt!

  • Auch die Goldiger Alp Schindelberg wurde unangekündigt, unabhängig und fair getestet.
    1 / 2
  • Das Test-Team beschäftigte sich auch eingehend mit dem Getränke- und Speiseangebot der Alp Schindelberg.
    2 / 2

Spillmanns Berg-Beizli-Führer ist zudem der einzige «guide» in der Höhe bewirtschafteter Gaststätten, der die ganze Schweizer Bergwelt abdeckt. Alle darin aufgeführten Lokale müssen zudem an Wander- oder Höhenwegen, und NICHT an Touristenstrassen oder Bergbahn-Stationen liegen. Die Aufnahmekriterien schreiben aber auch vor, dass in diesem weder Massenverpflegungs- noch Selbstbedienungs-Betriebe aufgeführt sind. Vielmehr werden bewährte Restaurants für ihre Gastlichkeit – diese hat mit unserem «Herz» prämiert erneut zugenommen –, deren Ambiance sowie das Speise- und Getränke-Angebot ausgezeichnet. Insbesondere wird in immer mehr Gastbetrieben die Weinauswahl ausgebaut, was wir mit dem Symbol «Glas» zu würdigen wissen!

Richi Spillmann (links) und sein Team nehmen alle zwei Jahre die Bewertungen neu vor. Diese sind für das Gastgewerbe kostenlos.

Die von Richi Spillmann und seinem Team alle zwei Jahre neu vorgenommenen Bewertungen kosten das Gastgewerbe rein gar nichts, da die Einträge im Buch von den nutzenden Wanderern und Bikern bezahlt werden: Diese können deshalb obendrein auf absolut unabhängige Beurteilungen zählen!

  • Auch die Alp Wielesch in Rieden wurde von Richi Spillmann und seinem Team einem Test unterzogen.
    1 / 4
  • Auf diesen Holzbänken können die Gäste der Alp Wielesch rasten und sich stärken.
    2 / 4
  • Die nähere Umgebung präsentiert sich von einer schönen Seite.
    3 / 4
  • Zu den Angeboten auf der Alp Wielesch zählen u.a. gluschtige Plättli.
    4 / 4

55 neue Adressen sind seit der Ausgabe 2018/19 neu hinzugelangt; sie setzen sich aus 19 Westschweiz/Wallis/Jura, 2 Tessin, 29 Deutschschweiz und 5 Winterbeizli zusammen. Insgesamt weist der aktuelle Berg-Beizli-Führer damit 1279 Gaststätten aus, welche nur darauf warten, den wandernden oder bikenden Gast zu empfangen und zu verwöhnen!

Weitere Informationen

Internetpräsenz des Berg-Beizli-Führers
www.bergbeizli.ch

Bezugsmöglichkeiten
Der Original-Berg-Beizli-Führer 2020/21 ist im Buchhandel, an Kiosken, in Souvenir-Shops, in vielen darin aufgelisteten Gaststätten selbst oder im Direktverkauf bei Verlag Spillmann Druck AG an der Baslerstrasse 104 in 8048 Zürich erhältlich. info@bergbeizli.ch.

Linthgebiet-Bergbeizli in den Beitragsbildern
Alpwirtschaft Wielesch, 8739 Rieden: https://wielesch.ch/, Facebook
Alp Schindelberg, 8638 Goldingen: https://www.alpschindelberg.ch/

Richi Spillmann, Autor und Herausgeber des Berg-Beizli-Führers / Linth24
Melden Sie sich jetzt an: