Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Gesundheit
15.12.2021
15.12.2021 12:02 Uhr

Genesen, geimpft oder ergaunert?

Wer sich im Ausland gegen Covid hat impfen lassen und die Impfung im gelben «Impfbüchlein» eingetragen hat, kann den Nachweis in ein digitales Zertifikat übertragen lassen.
Wer sich im Ausland gegen Covid hat impfen lassen und die Impfung im gelben «Impfbüchlein» eingetragen hat, kann den Nachweis in ein digitales Zertifikat übertragen lassen. Bild: Keystone
Ein Blick über die Kantonsgrenze: Im Kanton Appenzell haben sich ein Dutzend Impfpässe mit angeblich in Deutschland gemachten Impfungen als Fälschungen herausgestellt. Den Betrügern droht nun eine Strafe.

In Appenzell Ausserrhoden haben sich ein Dutzend Impfpässe mit angeblich in Deutschland gemachten Impfungen als Fälschungen herausgestellt. Entdeckt hat den Schwindel die Covid-Zertifikatsstelle des Kantonalen Führungsstabs, wie die Ausserrhoder Kantonskanzlei am Dienstag mitteilte.

Urkundenfälschung

Die Fälschungen wurden umgehend den anderen kantonalen Zertifikatsstellen, dem Bundesamt für Gesundheit und den Polizeibehörden gemeldet. Zahlreiche gleichartige Fälschungen wurden auch in anderen Kantonen festgestellt, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Von den in Appenzell Ausserrhoden aufgeflogenen Betrügern sind drei im Kanton wohnhaft, neun wohnen in anderen Kantonen. Die Betroffenen müssen sich wegen Urkundenfälschung und Erschleichen einer falschen Beurkundung verantworten.

Erteilte Zertifikate ungültig gemacht

Wer sich im Ausland gegen Covid hat impfen lassen und die Impfung im gelben «Impfbüchlein» eingetragen hat, kann den Nachweis in ein digitales Zertifikat übertragen lassen. Dazu muss ein Bild des Impfpasses und der Identitätskarte beim Bundesamt für Gesundheit online eingereicht werden. Der angegebene Wohnkanton ist zuständig für die Überprüfung und den Übertrag in ein digitales Zertifikat.

Dabei stellte sich heraus, dass zwölf Impfpässe gefälscht waren. Schon erteilte Zertifikate seien in der Folge ungültig gemacht worden, schreibt der Kanton. Die Ausserrhoder Zertifikatsstelle sei auf das Erkennen von Fälschungen sensibilisiert und werde weiterhin ein grosses Augenmerk auf mögliche Fälschungen haben.

sda/ Linth24
Demnächst