Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda

Hauser Walter (CVP)

Persönlich

Geboren: 11. Juni 1957

Wohnt in Weesen.

Hobbies: Joggen, Velofahren, Fussball (als Fan)

Beruf / Ausbildung

  • Schulen in Näfels und Glarus
  • Studium der Rechtswissenschaft an der Uni Zürich mit Dissertation als Dr. iur.
  • Publizist, ehemaliger Redaktor von "Sonntagszeitung" und "Sonntagsblick"
  • Ex-Kantonsrichter in Glarus
  • Ex-Vormundschaftspräsident in Näfels
  • Präsident der Anna-Göldi-Stiftung
  • Vorsitzender der Geschäftsleitung des Anna-Göldi-Museums in Glarus
  • Verfasser verschiedener Bücher (u.a. zwei Sachbücher zu Anna Göldi)
  • Kulturpreisträger (u.a Glarus Nord)

Politik und Engagement

Politik faszinierte mich schon als junger Mensch und zieht mich bis heute in ihren Bann. Seit nun schon mehr als 35 Jahren bin ich politisch aktiv und setzte mich in meiner Heimat als Vormundschaftspräsident, Kantonsrichter und Landrat vor allem für benachteiligte und hilfsbedürftige Menschen ein. Dieses Engagement prägte auch meine langjährige Tätigkeit als Redaktor (Sonntagszeitung, Sonntagsblick) sowie als Autor von Erfolgsbüchern (wie über Anna Göldi), die ebenfalls mein Streben nach Recht und Gerechtigkeit zum Ausdruck bringen.

Hier im Gebiet Gaster und See, ebenso wie im Kanton St. Gallen insgesamt, möchte ich mich für eine gerechte Sozial- und Familienpolitik sowie für sinnvolle Freizeitaktivitäten engagieren. Die Römer sagten schon: Ein gesunder Geist ist in einem gesunden Körper. Da ich gerne Sport treibe, ist es mir ein Anliegen, dass die Sportvereine über eine attraktive Infrastruktur verfügen. Ein Beispiel dafür ist der FC Weesen, wo ich seit Jahren als Fan und Gönner aktiv mitwirke.