Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda

Peisker Colette (Junge Grüne)

Persönlich

  • 25.02.1995
  • Aufgewachsen in Rapperswil-Jona
  • Hobbies: Kickboxen, Biken
  • Beruf: Jurastudentin, Rechtsberaterin Mieterverband Ostschweiz, Anwaltsassistentin.
  • Co-Präsidentin Grüne Rapperswil-Jona

Beruf / Ausbildung

  • Matura, Kantonsschule Wattwil
  • Kaufmännische Ausbildung, Zürcher Kantonalbank
  • Mitarbeiterin Securitas AG
  • Momentan: Masterstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Luzern, Anwaltsassistentin in einer Zürcher Kanzlei, Rechtsberaterin beim Mieterverband Ostschweiz
  • Ab Sommer 2020: Verfassen einer Dissertation im Tierschutzrecht

Politik und Engagement

Natürlich beschäftigt auch mich der Klimawandel und die Fortschreitende Zerstörung unserer Natur und Lebensgrundlage. Ich möchte nicht weiter zusehen, wie finanzielle und wirtschaftliche Interessen über die Interessen des Natur- und Klimaschutzes gestellt werden.  In Panik zu verfallen hilft jedoch niemandem.

Ich setze mich für handfeste, ambitionierte aber besonnene Massnahmen gegen den Klimawandel ein. Um diesen zu stoppen, muss die Wirtschaft, die Politik und jeder Einzelne von uns handeln. Wir müssen für unser Klima gewisse Opfer erbringen, was unsere Bequemlichkeit und aktuellen Lebensstandard betrifft. Ich persönlich arbeite tagtäglich daran, meinen Lebensstyl Schritt für Schritt „grüner“ zu gestalten. 

Des weiteren setze ich mich ein für ein gutes Bildungssystem, eine tolerante und gleichberechtigte Gesellschaft, eine humane Flüchtlingspolitik, faire Löhne und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Frau und Mann.