Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda

Mrakic Mihajlo (Jungfreisinnige)

Persönlich

Adresse: Sennhüttenstrasse 49, 8716 Schmerikon
Geburtsdatum und -ort: 4.3.2001 in Uznach
Heimatort: Schmerikon/ SG
Geschwister: eine jüngere Schwester
Hobbies: Tennis, Musik, Lesen

Meine Art Politik zu machen:

  • Am Boden bleiben.
  • Wer seine Wurzeln kennt, bleibt standhaft . Der sagt, was Sache ist, und tut, was getan werden muss – auch dann, wenn es unpopulär ist.
  • Dienen.
  • Menschen nicht bevormunden, sondern Ihnen dienen. Damit sie ihr Leben so frei und eigenverantwortlich wie möglich gestalten können.
  • Mut zeigen.
  • Dort, wo andere sich zufrieden geben, möchte ich mehr. Mehr für uns! Man muss es nicht allen recht, sondern das Richtige machen.

Menschenbild:

  • Verantwortlich.Der Mensch lebt in Freiheit, ist aber sich und seinen Mitmenschen gegenüber für sein Handeln verantwortlich.
  • Solidarisch. Ich will eine Gesellschaft, die dem Einzelnen ermöglicht, ein gelungenes Leben zu führen und sein Potenzial zu nutzen. Wer dabei Hilfe braucht, soll Hilfe bekommen.
  • Leistungsorientiert.  Man wird für das geschätzt, was man tut und nicht, was man ist. Wer einen Beitrag zu einer besseren Gesellschaft leistet und Engagement zeigt, soll auch belohnt werden.

Veränderung, die heute beginnt! Für dich!

Beruf / Ausbildung

Ausbildung
2007-2013: Primarschule Sand Schmerikon
2013-2015: Oberstufe Schmerikon
2015-2019: Kantonsschule Wattwil
2019-2020: Customer Consultant Helsana
Ab September 2020: Studium ETH

Politik und Engagement

Politik:
2018: Beitritt Jungfreisinnige und FDP
2019: Vorstand Jungfreisinnige See-Gaster
2019: Kommunikationsteam Jungfreisinnige St. Gallen
2019: Vorstand FDP Schmerikon
2020: Kantonsratskandidat Jungfreisinnige See-Gaster

Engagement:
2014: Beitritt TC Schmerikon
2016-2019: Jugendorchester "il mosaico"
2017: Musikkommission MHU
2020: Beitritt Gesellschaft Schweiz-Israel