Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda

Peier-Ruser Karen (FDP)

Persönlich

  • Jahrgang 1975
  • Wohnt in St. Gallenkappel
  • Hobbies/Freizeit: Schwimmen, Wandern, Reisen

Beruf / Ausbildung

Beruf/Ausbildung
Dr.med., MPH (Master of Public Health), Kantonsärztin Stv., Geschäftsführerin aiconnect Gmbh

Politische Tätigkeit
Gemeinderätin Eschenbach – St. Gallenkappel - Goldingen

Politik und Engagement

Das ist mir wichtig

Ich setze mich ein für eine qualitativ hochstehende und finanzierbare Gesundheitsversorgung. Dazu braucht es innovative Versorgungskonzepte. Spezielles Augenmerk ist auf die psychische Gesundheit und die Versorgung im Alter zu legen.

Bildung und befriedigende Arbeit sind zentrale Faktoren, um gesund zu bleiben. Ein weiteres Fundament der Gesellschaft bildet die Familie. Deshalb soll sie durch entsprechende Rahmenbedingungen gezielt unterstützt und gestärkt werden.

Meine Schwerpunkte für ein starkes Linthgebiet

Das Linthgebiet verfügt bereits über eine gute Gesundheitsversorgung. Es gilt aber die Zusammenarbeit zwischen Spitälern, Ärzteschaft, Apothekerschaft, Spitex und anderen Institutionen (Schulen, Sozialämtern, Arbeitgebern) weiter zu fördern und zu verbessern.

Die Region ist gut mit anerkannten Ausbildungsstätten bestückt; langfristig braucht es hier auch eine eigene Mittelschule. Der Förderung von Talenten im akademischen Bereich soll genauso vorangetrieben werden wie jene von jungen Sportlern oder schlechten Schülern.

Das Linthgebiet hat hochstehendes wertschöpfendes Gewerbe und bietet viele Arbeitsplätze. Die Rahmenbedingungen müssen attraktiv sein und bleiben, so dass den Betrieben ein nachhaltiges Wirtschaften und das Bestehen im interkantonalen Wettbewerb möglich sind.