Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda

Rathgeb Claudio (FDP)

Persönlich

  • Jahrgang 1964
  • Wohnt in Rapperswil-Jona
  • Hobbies/Freizeit: Familie, Gartenarbeit, Reisen, Turnverein

Beruf / Ausbildung

Beruf/Ausbildung
IT-Unternehmer, IT-Controller

Nebenberuflich
Geschäftsprüfungskommission der Ortsgemeinde Rapperswil-Jona
Mitglied Rotary Club Zürich City

Politik und Engagement

Das ist mir wichtig

  • Attraktive Voraussetzungen dafür schaffen, den Wirtschaftsstandort Bezirk See-Gaster im Einklang mit der Wohnbevölkerung weiter zu entwickeln
  • Umwelt- und Naturschutz in Einklang zu unserer Energiepolitik bringen
  • Mich einsetzen für gesunde ausgeglichene Kantonsfinanzen und tiefe Steuern
  • Mehr Freiheit und Selbstverantwortung, weniger Staat sind erfahrungsgemäss die besten Treiber für gedeihliche Entwicklung und Wohlergehen für alle.

Meine Schwerpunkte für ein starkes Linthgebiet

Wettbewerbsfähige Wirtschaft
Ich setze mich ein für eine gute Basis für Arbeitsplatzsicherheit, Rentensicherheit und nachhaltige Lösungen im Umweltschutz sowie der Nutzung alternativer Energien als wichtige Voraussetzungen.

Neue Technologien
Ich will darauf hinwirken, dass der Steuerfranken durch neue Technologien und Digitalisierung in der Verwaltung effizienter für den Nutzen der Allgemeinheit und nicht nur für die Verwaltung verwendet wird. Damit bleiben die Staatsfinanzen im Gleichgewicht und die Steuern können gesenkt werden.

Bildung und Arbeit
Für mich ist es zentral, dass Schulung und Weiterbildung auf allen Ebenen und in allen Bereichen sichergestellt und weiter entwickelt werden. Sie sind die Schlüsselfaktoren für eine funktionierende Gesellschaft um den Wohlstand zu sichern. Bei der Gestaltung neuer Bildungs- und Arbeitsmodelle ist speziell auf Leute ü50, Frauen und Familien zu achten.