Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda

Rütsche Michael (FDP)

Persönlich

  • Jahrgang 1975
  • Wohnt in Uznach
  • Hobbies/Freizeit: Männerchor, Wandern

Beruf / Ausbildung

Beruf
Leiter Facility Management

Nebenberuflich
Gemeinderat Uznach

Politik
Präsident FDP Uznach

Politik und Engagement

Das ist mir wichtig

Mit Motivation und Engagement möchte ich mich für das Wohlergehen jedes Einzelnen im Kanton und besonders in unserer Region einsetzen. Mich interessieren insbesondere verkehrs-, umwelt- und wirtschaftspolitische Fragen. Deshalb möchte ich meinen Einsatz auch in diesen Bereichen leisten.

Meine Schwerpunkte für ein starkes Linthgebiet

Mobilität
Für eine gut funktionierende Gesellschaft ist eine optimale Infrastruktur Voraussetzung. Auto, ÖV und Langsamverkehr sind gleichermassen zu berücksichtigen und nicht gegeneinander auszuspielen. Dazu braucht es sichere Rad- und Fusswege sowie die Beseitigung von Engpässen auf Strasse und Schiene.

Umwelt
Um in Innovation und Forschung zugunsten des Klimas zu investieren, braucht es eine starke Wirtschaft. Folglich darf die Umwelt- und Klimapolitik nicht nur ökologisch betrachtet werden; sie muss auch gesellschaftlich und wirtschaftlich tragbar sein; und im besten Fall Nutzen für alle stiften (z. B. Arbeitsplätze dank neuer Technologien).

Wirtschaft
Wirtschaftliche Freiheit ist eine Voraussetzung, die unseren Wohlstand erst möglich macht. Nicht die Politik schafft Arbeitsplätze sondern unsere Unternehmen. Gute Rahmenbedingungen sind dafür Voraussetzung wie das duale Bildungssystem, zeitgemässe Arbeitszeitmodelle für die Vereinbarung von Beruf und Familie, Planungssicherheit und attraktive Steuern.