Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda

Siegrist Michael (FDP)

Persönlich

  • Jahrgang 1973
  • Wohnt in Rapperswil-Jona
  • Hobbies/Freizeit: Musizieren in der Feldmusik Jona, Klettern, Chlausgruppe

Beruf / Ausbildung

Beruf/Funktion
Leiter Rechnungswesen, Geschäftsleiter Pensionskasse

Nebenberuflich
Schulrat seit 2013
Revisor Feldmusik Jona

Politik und Engagement

Das ist mir wichtig

Wir müssen bei der Altersvorsorge endlich den Tatsachen in die Augen sehen. Wir werden immer älter, können aber auch länger aktiv bleiben und arbeiten. Halten wir noch lange am zu hohen Umwandlungssatz fest, finanzieren unsere Jungen die Renten. Dies wäre eine nie gewollte Umverteilung in der 2. Säule. Wie an die Gesundheits- und Spitalfragen getraut sich kaum ein Politiker an dieses heisse Eisen. Wir werden nicht darum herumkommen, die Säulen der Vorsorge den aktuellen und zukünftigen Gegebenheiten anzupassen.

Meine Schwerpunkte für ein starkes Linthgebiet

Bildung
Ich erlebte in Rapperswil-Jona eine tolle Schulzeit. Kompetente Fachpersonen waren dabei eine wichtige Stütze. Dass dies so bleibt ist mitunter ein Grund, dass ich heute als Schulrat die lokale Schule aktiv mitgestalte. Fast alle Grundlagen für das Schulwesen sind jedoch in der kantonalen Gesetzgebung geregelt. Als Fachmann kann ich in kantonalen Bildungsfragen kompetent mitreden und –bestimmen.

Finanzen
Durch meine Ausbildung und berufliche Tätigkeit als Leiter Rechnungswesen gehören Finanzfragen zu meiner täglichen Praxis. Als Kadermann in einer Familiengesellschaft gehören langfristige Perspektiven und nachhaltige Strategien zu meinen Stärken. Speziell die Ausgaben müssen immer wieder auf deren Notwendigkeit hin geprüft werden. Nur ein gesunder Finanzhaushalt verhilft zu gedeihlichem Wirtschaften.