Dobler Marcel (FDP)

Persönlich

  • Verheiratet, zwei Kinder

Meiner Frau, meinem Sohn und meiner Tochter gehört mein Herz. Sie sind mein Ruhepol, mein Lebensmittelpunkt und meine Motivatoren. Mein politisches und wirtschaftliches Engagement zugunsten einer freiheitlichen, gemeinschaftlichen und fortschrittlichen Schweiz verstehe ich auch als Geschenk an meine beiden Kinder.  Auch sie sollen die Chance bekommen, ihre Träume und Wünsche in einer politisch stabilen, wirtschaftlich starken und gesellschaftlichen offenen Schweiz zu verwirklichen.

Beruf / Ausbildung

Beruf

  • Gründer und ehem. CEO der Firma digitec
  • Mitinhaber Franz Carl Weber

Mandate

  • Präsident ICT Switzerland (Dachverband ICT-Wirtschaft)
  • Vorstandsmitglied economiesuisse
  • Vorstandsmitglied HEV Kanton St.Gallen

Sport

  • Viermaliger Schweizer Meister in der Leichtathletik und im Bobsport

Politik und Engagement

Politische Mandate

  • Nationalrat seit 2015
  • Vorstandsmitglied FDP Schweiz 

Schwerpunkte / Ziele

Als Politiker fühle ich mich meinen Wählerinnen und Wählern verpflichtet. Ihre Anliegen, Erwartungen und Bedürfnisse sind meine Herausforderungen. Ich will daran gemessen werden, ob ich drängende Probleme erkennen, sie klar und deutlich benennen und Lösungen anbieten kann. Hierbei lasse ich mich von meinen freisinnigen Werten und Überzeugungen leiten. Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt sind die Leitplanken meiner Politik, ergänzt um die Bereitschaft und Fähigkeit, den Konsens zu suchen und Kompromisse einzugehen. Nicht umsonst lehrt uns die Geschichte unserer Heimat, dass man gemeinsam mehr bewegen kann als allein.

In den letzten vier Jahren war an über 365 Tagen in Bern und bin mittlerweile sehr gut vernetzt. In meine Vorstösse investiere ich bereits vor der Einreichung viel Zeit und Energie, um diese erfolgreich ins Ziel zu bringen. Meine Politik dient nicht der Medienpräsenz, sondern ich möchte die Schweiz weiterbringen. Ich habe mich mit meinen Vorstössen für die Themen Digitalisierung, Landessicherheit, Cyber Security, Bürokratieabbau und Effizienzsteigerungen in der Bundesverwaltung sowie der Bildung stark gemacht.

Im Kanton St.Gallen stehen in den nächsten Jahren wichtige Infrastrukturprojekte wie die Engpassbeseitigung St.Gallen, der Autobahnanschluss Witen, der nationale Innovationspark oder der Entwicklungsschwerpunkt Wil West an. Eine erfolgreiche Umsetzung dieser Vorhaben ist für unseren Kanton als Wirtschafts-, Bildungs- und Wohnstandort wichtig. Als St.Galler Ständerat will ich mich hierfür aktiv einsetzen. Davon profitieren alle St.Gallerinnen und St.Galler.