TRIGGER CONCERT BIG BAND IN RAPPERSWIL

Bert Joris tritt am 23. November in Leuzinger  in Rapperswil auf. Damit erfüllt sich Trigger Concert Big Band einen lang gehegten Wunsch. Mit dem belgischen Ausnahme­könner Bert Joris präsentiert sie einen Gastsolisten der Extraklasse.

Der 1957 in Antwerpen geborene Musiker ist nicht nur einer der besten Jazztrompeter auf dem Kontinent, sondern spielt auch in der europäischen «Champions League» der Big Band-Komponisten und -Arrangeure. Sein umfangreiches Oeuvre von beeindruckender Qualität spiegelt seine Faszination für Jazz im orchestralen Kontext und ist eng verknüpft mit dem Brussels Jazz Orchestra, mit dem er den Grossteil seiner Werke eingespielt hat.

In seinen bald 30 Jahren als Dozent an der Swiss Jazz School in Bern und als musikalischer Mentor des Swiss Jazz Orchestras hat Joris nicht zuletzt auch die Schweizer Jazzlandschaft entscheidend mitgeprägt.

Die Trigger Concert Big Band unter der Leitung von Martin Winiger zeigt eine klingende Werkschau mit Auszügen seines herausragenden Schaffens – vom bereits zum «Klassiker» der Big Band Literatur gewordenen «Walkin’ Tiptoe» bis zum Titelsong des neusten Albums «Smooth Shake» – melodiös und harmonisch avanciert, höchst eingängig und doch komplex, mal zeitgenössisch-swingend, mal kraftvoll-groovend oder verträumt-poetisch, aber immer erstklassig!

Solist:
Bert Joris
Trompete, Flügelhorn und Komposition

Saxophone:
Daniel Gubelmann
Stefan Hubatka
Dany Kaufmann
Samuel Ostendarp
Mathias Kündig

Trompeten:
Rolf Meier
Lukas Bachmann
Silvan Kühne
Philipp Elsener

Posaunen:
Maurus Twerenbold
Hans Erni
Salvian Stocker
Marcel Oertli

Rhythmus:
Emanuel Schmidt, Guitar
Felix Trippel, Piano
Daniel Eaton, Bass
Dennis von Ballmoos, Drums

Leitung:
Martin Winiger

Freitag,  23. November 2018
Kinobar Leuzinger, Rapperswil
Bar 19 Uhr, Konzert 20.30 Uhr
Tickets: www.kinoevent.ch

Top