LINTHGEBIET: WEITERHIN WALDBRANDGEFAHR

Aktuell ist die Waldbrandgefahr in den Regionen erheblich bis mässig.

Die Homepage des Kantonsforstamtes zeigt die regionale Situation und die entsprechenden Verhaltenshinweise an: https://www.wald.sg.ch/home/st_galler_wald/Waldbrandgefahr.html. Auf der Kartei orange = «erheblich»

An sonnen- und windexponierten Stellen kann die Waldbrandgefahr auch gross sein. Mit dem beginnenden Laubfall der Bäume wird das Brandgut auf dem Waldboden zunehmen. Der auf heute angekündigte Regen bleibt mehrheitlich aus. Wegen den tieferen Temperaturen wird die Waldbrandgefahr in den nächsten Tagen nicht markant ansteigen. Über das Wochenende werden 35 – 45mm Niederschlag erwartet.

Weil die mittelfristigen Wetterprognosen momentan nicht sehr zuverlässig sind, prüft das Kantonsforstamt 2-3mal wöchentlich die Waldbrandgefahr. Nächste Überprüfung ist am 26.10.2018.

(OriginalMeldung, Autor: Gemeinderat Schänis)

Top