FAMILIENTREFF KALTBRUNN BEIM GLASFUSING

Passend zur Adventszeit bot der Familientreff Kaltbrunn den Event «Glassterne und Engel selber kreieren» an.

Die Kursleiterin Frau Claudia Jokes empfing uns 12 Frauen zu 3 Gruppen in ihrer Glaswerkstatt in Rüti ZH. Im praktisch eingerichteten Atelier waren einige wunderschöne Schalen, Vasen und weitere Kunstobjekte in prächtigen Farben ausgestellt. Frau Jokes erklärte uns mehrere Varianten zur Herstellung von Winter-Sujets, entweder mit Fenster- oder Künstlerglas.

Zuerst musste das Glas mittels einem Spezialwerkzeug geschnitten und gebrochen werden. Danach konnte man es nach Wunsch noch schleifen und mit etwas Leim vorübergehend zusammenhalten. Wer wollte, konnte seine Einzelanfertigung noch mit Farbtupfern oder Farbplättchen verzieren. Es war schwierig vorstellbar, wie die etwas komplexeren Sterne oder abstrakten Tannen nach dem mehrstündigen Brennen aussehen werden.

Einige Tagen nach diesem kreativen Abend durften dann die Kaltbrunner Frauen ihre einzigartigen Kunstwerke abholen und damit ihr Zuhause oder etwas später auch den Christbaum dekorieren. Weitere Fotos findet man auf www.familientreff-kaltbrunn.ch

(OriginalMitteilung, Autorin: Silvia Hautle)

Top