Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Genuss mit Dietiker
Essen & Trinken
06.12.2021
Nach all den Kolumnen über die verschiedensten Speisen und Restaurants, präsentiert Hansjörg Dietiker nun seine zwei Lieblingsrezepte.
Genuss mit Dietiker: «Meine Lieblings-Fischrezepte»
Nach drei Jahren gefüllt mit Kolumnen über verschiedenste Restaurants im Linthgebiet, verabschiedet sich Hansjörg Dietiker. Als Abschiedsgeschenk verrät er seine beiden Lieblingsre...
Essen & Trinken
01.11.2021
Die Kronenhalle Zürich – ein kulinarisches Erlebnis der besonderen Art.
Genuss mit Dietiker: Kronenhalle Zürich
Der Ort in Zürich, wo man die Kunst des Geniessens und den Genuss an der Kunst verbinden kann. Die Kronenhalle empfängt Gäste wie du und ich, aber auch weltberühmte Stars.
Kolumne
06.10.2021
Rocco Delli Colli (r.) und Osteria-Chef Michele Di Fiore vor dem Dieci al Lago.
Genuss mit Dietiker: Dieci al Lago Rapperswil
«Italianità» an Rapperswils Riviera: Caffè Bar, Pasta und Pizza Osteria mit grosser Quaiterrasse, 1. Stock mit Balkon und gehobener mediterraner Küche. Viel italienisches Ambiente ...
Essen & Trinken
11.09.2021
Ein Konzert vom Feinsten und köstliches Essen: Das Atelier Hinterrüti kombiniert Musik und Kulinarik.
Genuss mit Dietiker: Idyllischer Ohren- und Gaumenschmaus
Man könnte es einen Kraftort nennen, die Hinterrüti am Horgenerberg. Eingebettet in die sanfte Hügelkette, umgeben von Wiesen und Wald. Hier kann man Musik geniessen und vorab ein ...
Essen & Trinken
10.08.2021
Der Kunsthof Uznach bietet eine stilvolle Atmosphäre und empfehlenswerte Kulinarik.
Genuss mit Dietiker: Kunsthof Uznach
Im Kunsthof Uznach nimmt man Platz in bequemen Sesseln an schönen Holztischen im umgebauten Bauernhaus. Gute Voraussetzungen für ein feines Essen und ein gutes Glas Wein.
Essen & Trinken
20.07.2021
Mit einer umfangreichen Karte werden den Gästen des Hotel Seehof möglichst viele Wünsche zu erfüllen.
Genuss mit Dietiker: Seehof Schmerikon
Franz Arnold bietet das grösste kulinarische Angebot der Region und das grösste Platzangebot in Restaurant, Säii, Saal und Terrassen im Schmerkner Zentrum.
Essen & Trinken
22.06.2021
Die Wirtschaft zum Hof in Bollingen ist eine sowohl gastwirtschaftliche als auch landwirtschaftliche Idylle.
Genuss mit Dietiker: Hof Bollingen
Ein Geheimtipp ist die Bilderbuch-Puurebeiz an schönster Lage am Obersee nicht mehr. Das Gastgeber-Ehepaar Brigitta und Werner Schätti-Müller vereinen hierbei Land- und Gastwirtsch...
Essen & Trinken
02.06.2021
Im gemütlichen Alpbeizli Alp Wielesch gibt es eine schöne Aussicht und währschafte Kost zu geniessen.
Genuss mit Dietiker: Alp Wielesch ob Rieden
Ein halbstündiger Spaziergang wird mit einer unvergleichlichen Aussicht und einer herzlichen Gastfreundschaft in lockerer Alp-Atmosphäre belohnt.
Essen & Trinken
28.04.2021
Das San Marco an der Rapperswiler Seepromenade bietet feinste italienische Küche an.
Genuss mit Dietiker: «San Marco» in Rapperswil
Endlich wieder auswärts essen – wenigstens draussen! Der Andrang ist entsprechend gross, insbesondere am Rapperswiler Hafen. Wir finden zwei freie Plätze im «San Marco».
Essen & Trinken
30.03.2021
Die dänische Hauptstadt ist definitiv ein attraktives Reiseziel mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Amalienborg.
Genuss mit Dietiker: Abstecher nach Kopenhagen
Nächste Woche werden Sie Kopenhagen noch nicht besuchen. Was sich aber in den letzten Jahren in der Gastronomie der dänischen Hauptstadt getan hat, ist schlicht verblüffend.
Kolumne
26.02.2021
Wer die Wahl hat, hat die Qual: Verlassen Sie sich lieber auf Ihre persönlichen Vorlieben.
Genuss mit Dietiker: Welches ist Ihr Lieblingswein?
Das Weinangebot ist riesig und unübersichtlich. Experten nehmen zwar Selektionen vor, Weinverkäufer ebenso. Aber beim Weinkauf müsste doch der eigene Geschmack im Vordergrund stehen.
Kolumne
04.02.2021
Leider führt der Guide Michelin 2021 kein Restaurant im Linthgebiet auf.
Genuss mit Dietiker: Keine Sterne über dem Linthgebiet
Der neue Guide Michelin 2021 führt kein einziges Restaurant mehr auf im Linthgebiet. Aber wie die Genuss-Kolumnen beweisen, gibt es durchaus lohnende Besuche bei guten Köchen.
Kolumne
31.01.2021
Fasnachtschüechli wurden 1445 im Kloster Klingental in Basel erstmals erwähnt und gehören bis heute zur Fasnacht.
Genuss mit Dietiker: Eine fast 700-jährige Tradition
Fasnacht ohne Fasnachtschüechli? Undenkbar! Aber dieses Jahr gibt’s keine Fasnacht! Dafür Fasnachtschüechli…
Essen & Trinken
12.01.2021
Vier Verkaufswagen der Zahner AG beliefern die Fischliebhaber mit frischem Fisch an 30 Standorten.
Genuss mit Dietiker: Frische Fische aus Gommiswald
Fische sind ein ebenso geschätztes, wie auch gesundes Nahrungsmittel. Das Familienunternehmen Zahner in Gommiswald trägt viel zum steigenden Fischkonsum in der Region bei.
Essen & Trinken
21.12.2020
In der Faktorei in Bäch gab es leckere Fischspeisen zu geniessen , noch dazu mit grossartiger Aussicht.
Genuss mit Dietiker: Abschied von der «Faktorei» in Bäch
Jahrzehntelang war die «Faktorei» eines der besten Fischrestaurants am Zürichsee. Seit dem 19. Dezember ist das Restaurant nun geschlossen – die Küchenschürzen hängen am Nagel.
Essen & Trinken
05.12.2020
Die Schifffahrt Bollingen bietet kulinarische Erlebnisse an stilvoll dekorierten Tischen.
Genuss mit Dietiker: Schifffahrt Bollingen
Eine kulinarische Perle mit eigenem Schiffssteg am Obersee. Seit Mai dieses Jahres wirten Anita Anderhub und Matthias Kipping auf der Schifffahrt in Bollingen.
Kolumne
30.10.2020
Auf Sandsteinboden im Bürgital gedeihen die Reben in Seenähe über dem Dorf, mit wunderbarem Blick in die Glarner Berge.
Genuss mit Dietiker: Ausgezeichneter Schmerkner Wein
Am sonnenverwöhnten Hang über dem Seedorf pflegen Helen und Kurt Baumer einen Rebberg mit 2000 Stöcken Blauburgunder- und Chardonnay-Trauben.
Kolumne
16.10.2020
Der Herbst ist da, das Wild steht auf der Karte. Hansjörg Dietiker listet einige Restaurants auf, in welchen das Wild besonders gut schmeckt.
Genuss mit Dietiker: Wilde Tipps im Herbst
Der Kaltbrunner Märt ist abgesagt, die meisten Chilbis im Linthgebiet ebenfalls. Es ist kein Herbst wie sonst. Doch wenigstens hat die Wildsaison termingerecht begonnen.
Kolumne
23.09.2020
In der neuen Kolumne macht Hansjörg Dietiker die Wiederentdeckung des Einfachen und die Neuentdeckung eines neuen Selbstbedienungsrestaurants in Schmerikon.
Genuss mit Dietiker: Die Wiederentdeckung des Einfachen
Mit diesem Rezept wird die gewöhnliche Cervelat zu einer richtige Delikatesse. In Schmerikon öffnet die Firma Wild & Küpfer AG ihr Mitarbeiterrestaurant für externe Gäste.
Kolumne
05.09.2020
Das Restaurant Flugplatz (l.) in Schänis. Dieser Tage war der Weltrekordflug von Schänis in die Nordsee in den Schlagzeilen, hier beim Start (r.).
Genuss mit Dietiker: «Flugi Schänis»
Das Restaurant Flugplatz Schänis ist bei Segelfliegern international bekannt als Streckenflug-Startort. Seine Lage mitten im Linthgebiet zieht aber auch viele Velofahrer, Skater un...
Kolumne
17.08.2020
Gutbürgerlich: die Küche des Restaurants Windegg in Schänis (l.) und das Cordon bleu (r.).
Genuss mit Dietiker: «Gutbürgerlich»
Wie würden Sie diesen Begriff umschreiben? Er leitet sich von der bürgerlichen Küche ab, also Schweizer Gerichte, traditionell zubereitet. Hausmannskost oder nach Grossmutterart kö...
Magazin
21.07.2020
Der Landgasthof Sternen in Oetwil am See.
Genuss mit Dietiker: Sternen Oetwil am See
Der Landgasthof Sternen in Oetwil am See knapp ausserhalb der Kantonsgrenze bietet ein vielseitiges Ess-, Getränke- und Platzangebot.
Essen & Trinken
30.06.2020
Am Eingang zur bottéga.
Genuss mit Dietiker: «bottéga» Rapperswil
Ein langjähriges Erfolgsrezept: Grosszügige, geschmackvoll eingerichtete Räumlichkeiten mit einer Gastterrasse, eine mediterrane, gutbürgerliche Küche und ein Chef, der den Laden i...
Essen & Trinken
10.06.2020
Das Gasthaus Kapelle befindet sich in diesem prächtigen Schindelhaus auf dem Rüeterswiler Dorfplatz.
Genuss mit Dietiker: Kapelle Rüeterswil
Heimelige Landbeiz im stattlichen Schindelhaus, Sonnenterrasse mit Weitblick und Menus auf Wunsch zu fairen Preisen. Das tönt doch nach einem Geheimtipp…
Essen & Trinken
21.05.2020
Das altehrwürdige Haus wurde 2007 nach dem grossen Hochwasser vollständig erneuert (Bild l.). Im kleinen Bistro bis 20 Personen (Bild r.)  gibt es auch Fischchnusperli.
Genuss mit Dietiker: Fischerstube Weesen
Dieter Frese ist eine Ikone der Fischküche, seine «Fischerstube» seit Jahrzehnten genussfreudigen Fischliebhabern ein Begriff: wegen seiner Kochkunst und seines «eisernen» Qualität...
Essen & Trinken
12.03.2020
Genuss mit Dietiker: LO! im Joner Kreuz
Hinter dem «fremdländischen» Konzept im Kreuz Jona steckt eine moderne Restauration. Wir haben das LO! dreimal getestet.
Essen & Trinken
25.02.2020
Jakobs Esszimmer am Rapperswiler Hauptplatz wird auch dieses Jahr mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.
Genuss mit Dietiker: Nur kleiner Sternenhimmel
Nur noch gerade ein Restaurant in unserer Region fand mit einem Stern Aufnahme im neuerschienenen «Guide Michelin».
Essen & Trinken
07.02.2020
Innenansicht - auch beliebt für Familien-, Freundes- und Geschäftsanlässe.
Genuss mit Dietiker: Pier 8716
Hansjörg Dietiker schaut auf das Jubiläum einer Erfolgsgeschichte in Schmerikon
Essen & Trinken
15.01.2020
Genuss mit Dietiker: Bodega Noi
Es gibt verschiedene gute Gründe für eine Fahrt ins Toggenburg. Einer davon ist die Bodega Noi, etwas ausserhalb des altehrwürdigen Städtchens Lichtensteig, wo man mit herzlicher G...
Essen & Trinken
17.12.2019
Genuss mit Dietiker: Festtagsmenu
Hansjörg Dietiker besucht dieses Mal für die Leser von Linth24 keines der Restaurants in der Gegend, sondern präsentiert seine Favoriten für ein schönes Essen.