Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Covid-19-Gesetz
Freizeit
01.07.2021
Der Kanton St.Gallen und der Bund beteiligen sich je zur Hälfte an den ungedeckten Kosten von überkantonalen Grossveranstaltungen.
Schutzschirm für St.Galler Grossveranstaltungen
Der Kanton St.Gallen und der Bund beteiligen sich je zur Hälfte an den ungedeckten Kosten von überkantonalen Grossveranstaltungen, falls diese wegen Corona abgesagt, verschoben ode...
Kanton
15.06.2021
IHK-Direktor Markus Bänziger sieht im dreifachen Ja vom 13. Juni 2021 ein wichtiges Bekenntnis zum überfälligen Spital-Strukturwandel.
IHK: Weg für fortschrittliches Gesundheitswesen frei
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) St.Gallen-Appenzell ist zufrieden mit dem Ja zu den kantonalen Vorlagen, das die Spitalstrategie bestätigt. Im Nein zum CO₂-Gesetz sieht sie ...
Kanton
14.06.2021
Am 13. Juni 2021 kamen im Kanton St.Gallen 5 nationale und 4 kantonale Vorlagen zur Abstimmung. (Symbolbild)
St.Galler Parteien ziehen Bilanz zu den Abstimmungen
Die SVP spricht von einem erfolgreichen Abstimmungssonntag. Die CVP merkt an, dass das Volk am 13. Juni 2021 mit Ausnahme des CO₂-Gesetzes mehrheitlich im Sinne der Mittepartei ges...
Kanton
13.06.2021
Am Sonntag entschieden die Stimmberechtigten an der Urne über neun Vorlagen. (Symbolbild)
Update
Nein zu Agrar-Initiativen – Ja zur Spitalstrategie
Im Linthgebiet wurde insgesamt über neun Vorlagen abgestimmt: fünf nationale und vier kantonale. Ein Überblick mit den wichtigsten Ergebnissen des Abstimmungssonntags.
Gemeinden
13.06.2021
Zwischen Amden und Rapperswil-Jona wurde eidgenössisch, kantonal und teils kommunal abgestimmt.
Update
So haben die Linthgebiet-Gemeinden abgestimmt
Am Sonntag 13. Juni 2021 wurde über fünf nationale und vier Vorlagen im Kanton St.Gallen angestimmt. Wie haben die 10 Gemeinden im Linthgebiet entschieden?
Gesundheit
08.06.2021
Toni Leutwiler aus Rapperswil-Jona: «Als verantwortungsvoller und freiheitsliebender Bürger der Schweiz stimme ich Nein!»
Leserbrief
«Es braucht eine Evaluation der Corona-Politik»
Ein Linth24-Leser verweist auf ein Buch von Prof. Dr. Konstantin Beck und Dr. Werner Widmer und stellt daraus Gründe vor, warum er zum Covid-19-Gesetz überzogen Nein sagt.
Gesundheit
07.06.2021
Linth24-Leserin Bernadette Gerber aus Eschenbach fragt sich, ob man über die Covid-Impfung und deren Inhaltsstoffe wirklich aufgeklärt wurde.
Leserbrief
«Langzeitwirkungen sind unbekannt»
Eine Linth24-Leserin schreibt, wer die Impfung haben möchte, der solle sie haben. Jedoch solle es keinen Zwang geben, auch nicht durch die Hintertür.
Kanton
07.06.2021
Abstimmungscouverts kritischer Personen liessen sich anhand dieser Markierung aussortieren, so Jürg Rückmar.
Leserbrief
Abstimmungscouverts mit Strichcodes: «Ein Skandal!»
Leser Jürg Rückmar bemerkte eine individuelle Strichcode-Markierung auf Abstimmungscouverts und sieht darin nichts weniger als eine Möglichkeit zum Abstimmungsbetrug.
Kolumne
06.06.2021
«Die Strategie der Befürworter ist offenkundig: Sie versuchen, das Covid-Gesetz als reines Unterstützungspaket für die durch die Coronakrise gebeutelte Wirtschaft darzustellen.»
Dr. Gut: Nein zum Gouvernanten-Staat
Bei der Volksabstimmung über das Covid-Gesetz entscheiden wir auch über die fundamentale Frage: Sind wir selbstständig denkende und handelnde Menschen? Oder wollen wir den Staat ...
Kanton
06.06.2021
Der St.Galler Regierungsrat in corpore, v. l. Fredy Fässler, Susanne Hartmann, Stefan Kölliker,  Bruno Damann,  Präsident Marc Mächler, Laura Bucher, Staatssekretär Benedikt van Spyk und Beat Tinner.
Regierung sagt dreimal Ja
Zu drei Abstimmungsvorlagen hat die St.Galler Regierung Position bezogen, da sie direkten Einfluss auf die kantonale Arbeit haben: Ja zum Covid-19-Gesetz, zum CO2-Gesetz und zum An...
Kanton
04.06.2021
Die «faktenlose Sauerstoffregulierung» des Bundesrats hat laut Schwander jedem Menschen drei Monate Lebensqualität gestohlen.
Leserbrief
«Ein Jahr ohne Sauerstoff hinterlässt Schäden»
Seit über einem Jahr habe der Bundesrat dem Leben und der Wirtschaft den Sauerstoff abgeschnürt, daten- und faktenfrei, so Nationalrat Pirmin Schwander. Er sagt darum Nein zum Covi...
Kanton
01.06.2021
Sind Grundwerte wie Rechtsstaat, Demokratie oder Meinungsfreiheit in Gefahr?
Worum geht es beim Covid-19-Gesetz?
Der Bundesrat will mit dem Covid-19-Gesetz die Wirtschaftskrise abfedern, die von seinen Massnahmen durch die Pandemiebekämpfung ausgelöst wurde. Worum geht es und was spricht dafü...
Kanton
27.05.2021
Laut Leser Roland Dürig wirkt sich die Übervölkerung hinsichtlich Klima und Corona negativ aus. (Symbolbild)
Leserbrief
CO₂-Ausstoss, Corona-Pandemie und Überbevölkerung
Leser Roland Dürig sieht weder im CO₂- noch im Covid-19-Gesetz Lösungen für bestehende Probleme. Für ihn spielt beim Klimawandel und bei Corona die Überbevölkerung eine wichtige Ro...
Kanton
27.05.2021
Andrea Keller aus Freienbach: «Wir werden um unsere verfassungsmässigen Grundrechte gebracht.»
Leserbrief
«Das Covid-Gesetz beendet die freie Schweiz»
Die Schwyzer SVP-Kantonsrätin Andrea Keller schreibt: «Mit einem NEIN sagen wir ja zur direkten Demokratie, denn Freiheit ist unser höchstes Gut, dies haben uns schon unsere Vorfah...
Rapperswil-Jona
25.05.2021
Die SVP folgt der Empfehlung der GPK, die Jahresrechnung 2020 der Stadt Rapperswil-Jona zu genehmigen.
SVP Rapperswil-Jona sagt Ja zur Jahresrechnung 2020
Der Vorstand der Ortspartei hat die Parolen für die Abstimmungen vom 13. Juni 2021 beschlossen. Kommunal und kantonal empfiehlt er jeweils Ja, national folgt er der SVP Schweiz.
Kanton
24.05.2021
In den Abstimmungserläuterungen zum Covid-19-Gesetz sollen wesentliche Inhaltserklärungen fehlen.
Stimmrechtsbeschwerde bei Covid-Gesetz: Irreführung
38 Schwyzer Stimmbürger fordern von Bundesgericht und Regierungsrat die Sistierung der Abstimmung zum Covid-19-Gesetz. Sie halten die bundesrätlichen Abstimmungserläuterungen für i...
Kanton
24.05.2021
Die drei kantonalen Spitalvorlagen u.a. zum Spital Wattwil führten zu emotionalen Diskussionen.
St.Galler SVP fasste Parolen für 13. Juni online
An der Online-Delegiertenversammlung fassten die Delegierten der SVP Kanton St.Gallen die Parolen für den 13. Juni 2021: eidgenössisch viermal Nein und einmal Ja, kantonal viermal Ja.
Gesundheit
22.05.2021
Jürg Rückmar: « Wer 5x NEIN in die Urne legt hilft mit, die vielen Fehlentwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft so rasch als möglich wieder zu beseitigen.»
Leserbrief
«Vom freien Souverän zum gehorsamen Untertan»
Leser Jürg Rückmar schreibt: «Am 13. Juni stehen Abstimmungen an, die für Freiheit, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung ganz entscheidend sein werden.»
Kanton
21.05.2021
Am 13. Juni wird im Kanton St.Gallen über fünf nationale und vier kantonale Vorlagen abgestimmt. (Symbolbild)
Abstimmungsparolen der St.Galler FDP für 13. Juni
Die FDP Kanton St.Gallen befürwortet das Anti-Terror-Gesetz, das Covid-19-Gesetz und das CO₂-Gesetz, lehnt aber die Agrar-Initiativen ab. Sie spricht sich deutlich für die kantonal...
Kanton
20.05.2021
Das Aktionsbündnis Urkantone führt regelmässig Kundgebungen durch (Bild: Lachen), doch gelten immer strengere Auflagen.
Infoveranstaltung nur mit getrennten Sektoren erlaubt
Das Aktionsbündnis Urkantone muss an den Info-Veranstaltungen in Stans Oberdorf und Stansstad Besucher mit und ohne Maskendispens klar trennen. Der Event heute wird nach Sarnen Lan...
Kanton
18.05.2021
Die vor über einem Jahr vom Bundesrat eingeführten einschränkenden Corona-Massnahmen sind für Kathrin Ziegler-Schelbert unverhältnismässig.
Leserbrief
«Diktatorische Züge im Covid-19-Gesetz, darum Nein»
Leserin Kathrin Ziegler-Schelbert sieht im Inhalt des Covid-19-Gesetzes diktatorische Züge und eine Gefahr für unsere Grundrechte. Sie spricht sich deshalb für ein Nein am 13. Juni...
Kanton
17.05.2021
Am 13. Juni 2021 stimmen wir über das Covid–19–Gesetz ab.
Leserbrief
Nein zum Covid-Gesetz – Ja zur Freiheit
Dank dem erfolgreichen Referendum durch die «Freunde der Verfassung» können wir als einziges Volk auf dieser Erde basisdemokratisch über die vom Parlament beschlossenen Zwangsmassn...
Gesundheit
16.05.2021
Die subtile Absicht des BAG: Man brauche die Einwilligung der Eltern nicht, um Kinder und Jugendliche zu impfen.
Vom BAG erlaubt! 10-Jährige dürfen ohne Erlaubnis impfen
Für medizinische Eingriffe an Kindern und Jugendlichen war es bisher selbstverständlich, dass Eltern zuerst ihre Zustimmung geben. Das BAG will dies für die Covid-19 Impfung umgehen.
Magazin
14.05.2021
Initianten des «Aktionsbündnis Ostschweiz»: Nationalrat Roland Rino Büchel (l.) und Unternehmer Karl Müller im Kybunpark.
Aktionsbündnis Ostschweiz: «Jetzt muss das Volk handeln»
Das «Aktionsbündnis Ostschweiz» fordert, dass Lockdown und Zwangsmassnahmen so schnell wie möglich beendet werden. Am Freitag haben die St.Galler Initianten das Bündnis, das bereit...
Kanton
10.05.2021
An der ordentlichen Mitgliederversammlung der St.Galler Grünen per Zoom herrschte Aufbruchstimmung.
St.Galler Grüne mit digitaler Mitgliederversammlung
Am Samstag, 8. Mai fand die Mitgliederversammlung der Grünen Kanton St.Gallen in digitaler Form statt. Traktanden waren eine Statuten-Totalrevision, Wahlen und die Parolenfassung f...
Kanton
10.05.2021
Können schon im Juni wieder Konzerte stattfinden?
St.Gallen will grössere Veranstaltungen ab Juni
Die St.Galler Regierung unterstützt das vom Bund vorgeschlagene Vorgehen für die Zulassung von Grossveranstaltungen im Grundsatz. Sie fordert aber noch Korrekturen.
Kanton
06.05.2021
Mitte Juni kommen fünf nationale sowie vier kantonale Vorlagen zur Abstimmung. (Symbolbild)
So will die St.Galler GLP am 13. Juni abstimmen
Mitglieder und Vorstand der Grünliberalen Kanton St.Gallen fassten an ihren virtuellen Versammlungen die Parolen zu den nationalen und kantonalen Abstimmungsvorlagen vom 13. Juni 2...
Kanton
05.05.2021
Die Schweizer Bevölkerung wird am Sonntag, 13. Juni 2021, über fünf Vorlagen abstimmen. (Symbolbild)
St.Galler EVP sagt zweimal Ja und dreimal Nein
Für die eidgenössische Abstimmung am 13. Juni 2021 gibt der Vorstand der EVP Kanton St.Gallen seine Parolen bekannt: Er lehnt die Agrar-Initiativen ab, den anderen Vorlagen stimmt ...
Kanton
05.05.2021
Regierungspräsident Bruno Damann und Bundesrat Alain Berset
St.Gallen will schneller lockern als Berset
Die St.Galler Regierung unterstützt das vom Bundesrat vorgeschlagene Drei-Phasen-Modell, fordert aber bei einer stabilen epidemiologischen Lage raschere Öffnungsschritte entlang de...
Gesundheit
03.05.2021
Mancherorts gilt an Schulen eine Maskentragpflicht und es gibt regelmässige Massentests.
Petition «Schützt die Kinder» mit 46‘000 Unterschriften
Über 46'000 Menschen in der Schweiz fordern Schulen ohne Massentestungen und ohne Masken. Der Petitionsbrief wurde nun eingeschrieben an verantwortliche Behörden und Personen versa...