Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Corona-Pandemie
Kultur
15.10.2021
Bekannt aus der «Sternstunde Philosophie» und als Tagi-Kolumnistin: Barbara Bleisch.
Talk Stunde in Rapperswil mit Barbara Bleisch
Philosophin und SRF-Moderatorin Barbara Bleisch ist Ende Oktober 2021 zu Gast bei Sue Webers Talk Stunde im Kino Leuzinger und geht philosophischen Fragen zur Corona-Pandemie nach.
Gesundheit
15.10.2021
Corona-Utensilien: ein Antigen-Schnelltestkit und zwei der gängigsten Schutzmaskenmodelle.
Corona im Kanton St.Gallen: 78 neue Fälle, 0 Tote
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und aktuellen Zahlen zum Coronavirus im Kanton St.Gallen und in der Schweiz.
Kanton
15.10.2021
Als Bundespräsident Guy Parmelin (SVP) am 7. Oktober die Olma besuchte, waren die Corona-Tests noch gratis.
Ende der Gratis-Tests ohne Auswirkungen auf die Olma
Seit Montag sind aber die Tests nicht mehr gratis. Auf die Zahl der Eintritte in die noch bis Sonntag stattfindende Olma in St. Gallen wirkte sich dies bisher nicht aus.
Kanton
14.10.2021
Das Ausstellen der Impfzertifikate lief nicht immer reibungslos ab.
Kanton rief schon mehr als 17’000 Zertifikate zurück
In den letzten drei Monaten rief der Kanton St. Gallen allein schon mehr als 17'050 Impfzertifikate zurück – hauptsächlich, weil Vornamen oder Nachnamen vergessen wurden.
Gesundheit
14.10.2021
Mit zusätzlichen Impfbussen und weiteren flexiblen Angeboten will der Bundesrat die Impfquote in der Schweiz weiter erhöhen.
Berset verzichtet doch auf «Impf-Zückerli»
Der Bundesrat geht in die Impfoffensive: Mit maximal knapp 100 Millionen Franken will er in der kommenden Zeit für eine rascher steigende Impfquote sorgen – und zwar ohne 50-Franke...
Rapperswil-Jona
13.10.2021
Seit dem 11. Oktober 2021 kosten die Covid-Tests – jedoch gibt es ein paar Ausnahmen.
Update
In Rappi kostet der Corona-Test 35 Franken
Seit diesem Montag sind die Corona-Tests kostenpflichtig. Es gibt jedoch auch hier wieder ein paar Ausnahmen – Linth24 mit einer Zusammenfassung und den unterschiedlichen Testkosten.
Eishockey
13.10.2021
Der SCRJ reagiert schnell auf die kostenpflichtigen Tests und lässt sich für die Fans eine gute Aktion einfallen.
Coronatests für 15 Franken an Lakers-Heimspielen
Die Lakers bieten ab Freitag, 15. Oktober in Zusammenarbeit mit der Apotheke Dr. Stoffel AG an ihren Heimspielen die Möglichkeit an, sich für 15 Franken vor Ort testen zu lassen.
Gesundheit
12.10.2021
Die Gegner des Covid-19-Gesetzes rüsten sich für den Abstimmungskampf
Komitee kämpft gegen Covid-Zertifikat
Nach der Rekord-Unterschriftensammlung für das Referendum gegen das revidierte Covid-19-Gesetz sind die Gegner der Vorlage nun in den Abstimmungskampf gestartet.
Kanton
11.10.2021
Die Fallzahlen sinken wieder.
Corona-Lage entspannt sich weiter
Hier finden Sie alle wichtigen Zahlen zur aktuellen Corona-Lage im Kanton St.Gallen und der gesamten Schweiz.
Gesundheit
11.10.2021
Daniel Wirz schreibt: «Eine unheilvolle Entwicklung, deren Ausgang mir mehr Sorgen macht als manch anderes.»
Leserbrief
«Öl ins Feuer»
Ein Linth24-Leser schreibt, dass sich die Schweizer Bevölkerung in Sachen Corona Richtung Krieg bewegen würde. Am meisten Öl ins Feuer würden dabei die Medien giessen.
Gesundheit
08.10.2021
Entnahme einer Probe zur Durchführung eines Corona-Tests.
Neue Corona-Fälle: Kanton St.Gallen 92, Schweiz 968
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Zahlen zum Coronavirus im Kanton St.Gallen und in der Schweiz.
Gesundheit
07.10.2021
Die meisten Dosen des Covid-19 Vaccine Janssen von Johnson & Johnson sind noch in der Schachtel.
Schweizer zurückhaltend bei neuer Janssen-Impfung
In der Schweiz hielt sich die Nachfrage nach der alternativen Corona-Impfung von Johnson & Johnson (Janssen) bei der Lancierung in Grenzen. In St.Gallen gab es 10 Anmeldungen bei 9...
Gemeinden
07.10.2021
animap.ch bietet ein Firmen- und Branchenverzeichnis für Betriebe, die keinen Impfnachweis verlangen.
Das Netzwerk der Corona-Rebellen
Auf dem Widerstandsportal animap.ch haben sich mehr als 80 Unternehmen aus dem Linthgebiet eingetragen, welche «auf Diskriminierung» verzichten und deshalb keine Zertifikatskontrol...
Kanton
06.10.2021
Regierungspräsident Bruno Damann unterstützt nicht alle Berset-Pläne.
St.Gallen gegen 50-Franken-Gutschein
Die St.Galler Regierung möchte die Impfrate weiter erhöhen, doch die Mehrheit der Vorschläge des Bundesrates lehnt die Regierung ab, insbesondere der Vorschlag des 50-Franken-Gutsc...
Amden
06.10.2021
Amden an einem Herbsttag. (Archivbild)
Badestrand-Treppe, Gastro-Erleichterung und Kita
Der Gemeinderat Amden äussert sich im Oktober 2021 unter anderem zu folgenden Themen: Viehschauen/Herbstmarkt, Badestrand-Treppenverlängerung und Tourismusförderabgabe in der Gastr...
Kanton
04.10.2021
In allen Impfzentren gibt es im Oktober einen Janssen-Walk-In-Tag.
Janssen-Impfstoff kommt nach Jona
Mit dem Janssen-Impfstoff können sich Personen impfen lassen, die sich aus medizinischen Gründen nicht mit den mRNA-Impfstoffen impfen lassen können. Am 22. Oktober gibt es in Jona...
Gesundheit
04.10.2021
Pillen gegen Covid-19 könnten schon vor Weihnachten erhältlich sein und die Spital-Eintritte verringern.
Verliert Covid-19 bald seine Todesgefahr?
Covid-19 macht Angst, weil es gegen die Krankheit bislang kaum Medikamente gab. Die Pharmaindustrie steht aber kurz davor, wirksame Pillen gegen Covid-19-Angriffe auf den Markt zu ...
Kanton
01.10.2021
Coronatests werden konstenpflichtig in der Schweiz – es gibt nur zwei Ausnahmen.
Tests werden ab 11. Oktober kostenpflichtig – zwei Ausnahmen
Der Bund übernimmt bis Ende November die Kosten für Tests von Personen, die eine erste Impfung erhalten haben. Zudem haben neu alle Personen unter 16 Jahren einen kostenlosen Zugan...
Gesundheit
29.09.2021
Präventivmedizinerin Karin Faisst (l.) und Bruno Damann, Vorsteher des Gesundheitsdepartements.
St.Gallen für Testkosten-Übernahme bis Ende Oktober
In ihrer Vernehmlassungsantwort an den Bund unterstützt die St.Galler Regierung eine Verlängerung der Testkosten-Übernahme bei einmal Geimpften, aber nur bis Ende Oktober statt bis...
Kanton
09.09.2021
Demonstrierende aus der ganzen Schweiz protestierten in Bern gegen Ausweitung der Corona-Zertifikats.
Tausende demonstrieren friedlich gegen «Impfzwang»
In Bern haben am Mittwochabend mehrere Tausende Menschen gegen die Ausweitung der Zertifikatspflicht demonstriert. Sie warfen dem Bundesrat vor, er führe den Impfzwang durch die Hi...
Gesundheit
01.09.2021
Auslastung Intensivstationen (Screenshot vom 17.8.21).
Update
Bundesrat verschiebt Zertifikatspflicht: Spitalauslastung unter 80%
Der Bund verschiebt die Einführung der Zertifikatspflicht. Er argumentiert, dass die Auslastung der Spitäler – um rentabel zu sein, braucht es übrigens 80% – entscheidend ist. Lint...
Kanton
30.08.2021
Regierungspräsident Bruno Damann und Bundesrat Alain Berset
St.Gallen unterstützt fast alle Berset-Pläne
Die St.Galler Regierung unterstützt die Absicht des Bundesrates, im Falle eines weiteren Anstiegs der Hospitalisationen von Corona-Erkrankten, den Einsatzbereich für die Corona-Zer...
Gesundheit
19.07.2021
Jürg Rückmar sagt: «Das Recht der körperlichen Unversehrtheit kommt immer mehr unter Druck mit einer nahenden Impfpflicht.»
Leserbrief
«An alle Bundesräte – es reicht»
Ein Linth24-Leser hat genug und richtet sich an den Bundesrat und das BAG: «Es wurde nun genug Schaden angerichtet und es wird Zeit, aus dieser unsäglichen Spirale auszubrechen.»
Kolumne
08.07.2021
Christopher Chandiramani: «Die Märkte sind nervöser geworden, das hängt mit dem hohen Aktienpreisniveau zusammen.»
Aktienmärkte: Auf der Achterbahn
Fallende Anleihenszinsen haben die Aktienbörsen zunächst auf Rekordniveau gehievt. Angst vor neuen Corona-Varianten haben die Kurse anschliessend wieder in den Keller geschickt.
Gesundheit
30.06.2021
Corona-Utensilien: ein Fläschchen Desinfektionsmittel und eine Hygienemaske.
Corona im Kanton St.Gallen: 6 neue Fälle, 3 im Spital
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Zahlen zum Coronavirus im Kanton St.Gallen und in der Schweiz.
Gesundheit
29.06.2021
In der Altersgruppe zwischen 12 und 15 Jahren ist bislang nur der Impfstoff von BioNTech/Pfizer zugelassen.
Kanton St.Gallen: Impftermine für 12- bis 15-Jährige
Im Kanton St.Gallen können sich 12- bis 15-Jährige ab sofort für eine Impfung in einem Impfzentrum registrieren. Die ersten Impftermine werden ab morgen Mittwoch je nach Verfügbark...
Gesundheit
28.06.2021
Schweizweit befinden sich heute 1'359 Menschen nach positivem Corona-Test in Isolation. (Symbolbild)
Corona-Fälle seit Freitag: Schweiz 239, St.Gallen 5
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Zahlen zum Coronavirus im Kanton St.Gallen und in der Schweiz.
Lifestyle
28.06.2021
In einer Umfrage durch Marketagent.com Schweiz sprachen sich 48% dafür aus, dass die Maskenpflicht so schnell wie möglich gelockert werden sollte.
Maskenpflicht: Fast jeder Zweite auf Linie des Bundesrats
Die Maskenpflicht wird gelockert. Der Entscheid dürfte bei knapp der Hälfte der Schweizer Bevölkerung gut angekommen sein, wie eine repräsentative Umfrage zeigt.
Magazin
28.06.2021
Hans-Peter Rauber aus Uznach schreibt: «Ich bin gesund, war immer gesund und habe absolut keine Lust, das beweisen zu müssen.»
Leserbrief
«Noch immer werden unsere Rechte mit den Füssen getreten»
Ein Linth24-Leser meint, er verstehe die ganze Euphorie rund um die «Lockerungen» nicht. Warum solle man dem Bundesrat überhaupt dankbar sein, fragt sich der Uzner.
Gesundheit
25.06.2021
Entnahme eines Abstrichs für einen Corona-Test.
Neue Corona-Fälle: Kanton St.Gallen 9, Schweiz 109
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Zahlen zum Coronavirus im Kanton St.Gallen und in der Schweiz.