Angrenzend ans Linthgebiet
Das «Noi» in Lichtensteig (14 GM Punkte) haben wir ebenfalls in unserer Gastrokolumne präsentiert. In unserer Nachbarschaft brilliert Feusisberg mit gleich drei benoteten Restaurants: Panorama Resort & Spa, Modern Thai und Mauri’s La Casa. Mit je 15 Punkten belohnt werden die beiden «Löwen» in Bubikon und Walenstadt.
Die Gewinner
Als «Koch des Jahres» wurde Stefan Heinemann gewählt, der vergangenen Frühling mit seiner gesamten Brigade vom Atlantis in den «Widder» in der Zürcher Altstadt wechselte. Den Titel «Köchin des Jahres» holte sich Michèle Meier im Luzerner KKL-Restaurant «Lucide».
Gault&Millau’s «Entdeckungen des Jahres«: Zizi Hattab erobert im «Kle» Zürichs vegane Community. 14 Punkte! Dominik Hartmann und seine Partner sind nach Lehr- und Wanderjahren zurück in der Heimat: 15 Punkte für das «Magdalena» in Rickenbach SZ. Luca Bellanca «Meta» in Lugano (15 Punkte) und Franck Pelux im Lausanne-Palace als Nachfolger der Ikone Edgard Bovier (16 Punkte zum Start).
Der Gault&Millau zeichnet erstmals einen «Gastgeber des Jahres» aus: Sergio Bassi, Castello del Sole, Ascona. Die erst 30-jährige Lisa Bader vom «Dolder Grand» in Zürich ist «Sommelier des Jahres». Und «Pâtissier des Jahres» wird Christophe Loeffel, «Le Pont de Brent» in Montreux.
Perle am Obersee
Für uns war die Entdeckung des Jahres die «Schifffahrt» in Bollingen. Wir stellen das seit Mai unter der Leitung von Matthias Kipping und Anita Wanderhub stehende Restaurant in der nächsten Linth24-Kolumne vor.