Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
In-/Ausland
18.08.2022

Amerikaner stürzt am Dom VS in den Tod

Blick auf den Festigletscher, wo die Rettungskräfte den Leichnam des verunfallten Bergsteigers vorfanden.
Blick auf den Festigletscher, wo die Rettungskräfte den Leichnam des verunfallten Bergsteigers vorfanden. Bild: Kantonspolizei Wallis
Bergunfall – Ein 22-jähriger Bergsteiger aus den USA ist am Samstag am Dom im Oberwallis um Leben gekommen. Der Alpinist hatte beim Abstieg aus noch nicht geklärten Gründen den Halt verloren und war etwa 20 bis 30 Meter über felsiges Gelände auf den Festigletscher gestürzt.

Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Verunfallten feststellen, wie die Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte. Der verunfallte Bergsteiger war mit einem Begleiter unterwegs und nicht angeseilt. Die Walliser Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet, um die genauen Umstände des Unfalls zu klären.

Keystone-SDA