Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Kultur
14.12.2021
14.12.2021 09:22 Uhr

«Bei Salto Natale erlebe ich eine geniale Zeit»

Salto Natale:  Marc Haller alias Erwin aus der Schweiz hat die Herzen des Publikums im Sturm erobert
Salto Natale: Marc Haller alias Erwin aus der Schweiz hat die Herzen des Publikums im Sturm erobert Bild: Rolf Lutz, Linth24
Er bringt von Aufführung zu Aufführung das Publikum zum Lachen. Marc Haller tritt mit seiner Figur «Erwin aus der Schweiz» im neuen Programm von Salto Natale auf. Linth24 hat sich mit dem Comedian nach der Show getroffen. Von Rolf Lutz

Es gibt Veranstaltungen, bei denen man sich wünscht, dass sie ganz lange nicht zu Ende gehen. Die neue Show von Salto Natale gehört mit Sicherheit dazu. Das Programm fasziniert, das Programm bewegt und es berührt die Seelen. Aber es gibt auch ganz viel zu lachen. Dafür sorgt einer, der sonst auf Bühnen oder im Fernsehen zu sehen ist: Marc Haller mit seiner Figur «Erwin aus der Schweiz».

Begeistertes Publikum

Das Publikum zeigte sich nach der Veranstaltung begeistert, wie zum Beispiel Rita. Sie kam aus dem Berner Oberland angereist, eine Reise, die sich gelohnt hat, wie sie im Folgenden beschreibt: «Ich bin begeistert und sage einfach «wow». Ich bin richtig eingetaucht in eine Märchenwelt und alles hat gepasst. Die Vorstellung ging von Höhepunkt zu Höhepunkt und war einfach perfekt inszeniert.» 

Als einen dieser Höhepunkte bezeichnet sie den Comedian Marc Haller, der mit seiner Figur «Erwin aus der Schweiz» ganz gehörig die Lachmuskeln strapaziert. Linth24 hat sich kurz nach einem Auftritt mit ihm getroffen und hat ihm auf den Zahn gefühlt.

Comedian, Zauberkünstler und Schauspieler: von allem bringt Marc Haller etwas auf die Zirkusbühne. Bild: Rolf Lutz, Linth24

Linth24: Marc Haller, wir befinden uns kurz nach Ihrer Aufführung hinter den Kulissen von Salto Natale. Das Publikum war begeistert, bekundete dies mit Standing Ovation. Wie fühlen Sie sich dabei? Ist es schon Gewohnheit oder fliesst jedes Mal von neuem das Adrenalin?
Marc Haller: Es ist jedes Mal ein wunderschönes Gefühl. Das Publikum scheint es richtig genossen zu haben, und das spürt man natürlich auf der Bühne. Dieses Gefühl geht wirklich unter die Haut. Wir sind alle hungrig nach Live-Shows - nicht nur wir Künstler, sondern auch das Publikum. Leider sind wir wieder in einer sehr ungewissen Situation und wissen nicht, wie lange wir spielen können, deshalb geniessen wir jeden einzelnen Auftritt wohl speziell.

Wie ist Ihr Engagement für Salto Natale zustande gekommen?
Ich weiss es gar nicht mehr so recht (lacht). Ich glaube, es war ein guter Freund, der Manager von Divertimento, der mich ins Boot geholt hat. Es ist für mich dadurch ein Traum in Erfüllung gegangen, denn ich wollte schon immer in einem Zirkus spielen. Schon als kleiner Bub fand ich die Clowns immer am besten und wollte auch so werden. Ich glaube, viele Kinder haben diesen Traum, und für mich ist jetzt der Traum wahr geworden.

Sie spielen normalerweise auf der Bühne und man sieht Sie am Fernsehen. Erklären Sie uns doch den Unterschied, den der Auftritt im Zirkus für Sie ausmacht.
Es ist viel intimer, es fühlt sich familiärer an, weil die Zuschauerinnen und Zuschauer sehr nahe sind. Aber auch im Team ist es sehr familiär, die Künstler, Artisten und die Mitarbeitenden hinter der Bühne, wir sind wie eine grosse Familie. Beim Theater fängt es für mich an, wenn ich auf der Bühne stehe. Hier ist es ganz anders, da fängt es an, wenn man durchs Foyer läuft und die glücklichen und erwartungsfrohen Menschen sieht.

Seit rund zweieinhalb Wochen spielen Sie nun den Erwin aus der Schweiz bei Salto Natale. Können Sie schon ein Fazit ziehen?
Für mich ist es ein voller Erfolg. Ich habe «mega» den Plausch, meine Nummern kommen sehr gut an, das spüre ich jedes Mal, und die vielen positiven Rückmeldungen freuen mich sehr. Die Arbeit hier im Zirkus ist wunderschön und ich geniesse jede einzelne Minute in vollen Zügen. Bei Salto Natale erlebe ich eine geniale Zeit.

Salto Natale «Maskerade»
26.11.2021 bis 31.12.2021 in Zürich
Tickets bei www.ticketcorner.ch
Alle besonderen Angebote finden Sie unter www.saltonatale.ch

Rolf Lutz, Linth24