Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Rapperswil-Jona
06.12.2021
06.12.2021 08:50 Uhr

Rapperswil-Jona entdecken mit dem Monatskalender 2022

Der Monats-Kalender 2022 beinhaltet 12 Bilder aus Rapperswil-Jona, welche verschiedene Ecken in Rapperswil mit unterschiedlichen Farben und Sujets präsentiert.
Der Monats-Kalender 2022 beinhaltet 12 Bilder aus Rapperswil-Jona, welche verschiedene Ecken in Rapperswil mit unterschiedlichen Farben und Sujets präsentiert. Bild: Josef Wyrsch
In seinem grossen Monats-Kalender zeigt Fotograf Josef Wyrsch in 12 Bildern die Schönheit von Rapperswil-Jona auf, welche man in jeglichen Ecken entdecken kann.

Über das ganze Jahr hinweg fotografiert Josef Wyrsch auf diesen Kalender hin. Geeignete Motive für die jeweiligen Jahreszeiten, Umsetzungsmöglichkeiten in die Fotografie,  Bildwirksamkeit als Kalenderbild, was erwartet ein Käufer von einem Kalender, bleibende Nachhaltigkeit des Bildeindrucks, etc. – all das sind Überlegungen, die er sich bei der Motiv- und Bildauswahl macht. Das Resultat darf sich sehen lassen.

In 12 Bildern zeigt er die Schönheit von Rapperswil-Jona auf, teils mit Sujets, die man überhaupt nicht erwartet oder man noch nie in der Rosenstadt entdeckt hat. Letzteres ist auch der Titel des Monatskalenders: «Entdecken».

Beim Durchstreifen der Stadt und Umgebung

Auch der Fotograft selbst muss die Motive erst entdecken, bevor er sie mit der Kamera einfängt. «Motive finde ich beim Durchstreifen der Stadt und Umgebung, auch viele Male ohne Kamera, aber mit Sperberaugen», erklärt Fotograf Wyrsch und fährt fort: «Dann sind oft mehrere Fotogänge nötig.» Denn die Wetterlage sei nicht immer ideal, oft müsse er ganze Monate warten oder den «Fototermin» auf nächstes Jahr verschieben.

«Es hät solang's hät»

Die Kalender können an vier Verkausfsstellen zu CHF 39 erworben werden, frei nach dem Motto: «Es hät solang's hät!». Die Verkaufsstellen sind «Atelier - Im Bild», «Bücherspatz», «Kunstzeughaus» und «Touristinfo Rapperswil». 

Linda Barberi, Linth24